Die Suche ergab 98 Treffer

von Ramarro
5. Dezember 2017, 10:30
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Andere Sukkulentenknospen und blüten 2017
Antworten: 36
Zugriffe: 6149

Re: Andere Sukkulentenknospen und blüten 2017

"Schusterpalme" ist ja eigentlich die gängige Bezeichnung für Aspidistra. Weil die nämlich nur sehr wenig Licht und Wärme brauchen, kamen die auch mit den früher üblichen Schusterkellern gut zurecht. Sansevierien hätten sich da sicherlich nicht gehalten, für die mit dem gelben Rand ist mir...
von Ramarro
6. Juni 2017, 09:27
Forum: Leeres Etikett
Thema: Echeveria spec .?
Antworten: 1
Zugriffe: 1285

Re: Echeveria spec .?

Das müsste Echeveria coccinea sein.

Grüße,
Rolf
von Ramarro
5. Juni 2016, 08:48
Forum: Gattung (Genus) Huernia
Thema: Huernia quinta
Antworten: 4
Zugriffe: 3549

Re: Huernia quinta

Meine H. quinta ist nachmittags geruchlos, vormittags jedoch (auf sehr kurzer Distanz) haben die Blüten einen recht eigenartigen Geruch. Nicht direkt unangenehm, aber doch irgendwie schon sehr besonders. :)

Grüße,
Rolf
von Ramarro
4. April 2016, 08:24
Forum: Aloen und Verwandte
Thema: Gasteria - Arten, Formen und Hybriden
Antworten: 14
Zugriffe: 4278

Re: Gasteria - Arten, Formen und Hybriden

Meine G. rawlinsonii ist noch etwas länger, wächst aber immer noch mehr oder weniger aufrecht. Sie hat aber einige kleinere Seitentriebe, die sich schon entsprechend neigen.

Grüße,
Rolf
von Ramarro
1. März 2016, 09:52
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: rote Spinne?
Antworten: 21
Zugriffe: 7546

Re: rote Spinne?

Bei mir sind solche roten, nichtspinnenden Milben gerade erst wieder aufgetaucht, aber nur an wenigen Sulcorebutien. Sie scheinen sich in der Tat am besten zu vermehren, wenn im Winter besonders viel geheizt werden muss, und die Luft dadurch recht trocken ist, wie jetzt in häufigen kalten Nächten. M...
von Ramarro
17. Februar 2016, 18:15
Forum: Leeres Etikett
Thema: argentinisches Dickblattgewächs
Antworten: 5
Zugriffe: 1503

Re: argentinisches Dickblattgewächs

OK, da habe ich ganz offensichtlich zu flüchtig gelesen. Und dann weißt Du ja, dass Deine Pflanze denen entsprechen könnte, die Walther als identisch mit E. peruviana angenommen hatte. Schwierige Sache, das ...

Grüße,
Rolf
von Ramarro
17. Februar 2016, 11:19
Forum: Leeres Etikett
Thema: argentinisches Dickblattgewächs
Antworten: 5
Zugriffe: 1503

Re: argentinisches Dickblattgewächs

Herbert, dann musst Du E. peruviana im Eggli wohl irgendwie übersehen haben, sie steht nämlich drin!

Grüße,
Rolf
von Ramarro
14. Dezember 2015, 11:23
Forum: Gattung (Genus) Hoodia
Thema: Hoodia mossamedensis (L.C. Leach) Plowes
Antworten: 13
Zugriffe: 4013

Re: Hoodia mossamedensis (L.C. Leach) Plowes

Sehr schön, Herbert! Meine von Specks hat es leider nicht soweit gebracht, irgendwann war ich wohl mit dem Gießen mal zu übermütig geworden ... ;-)

Grüße,
Rolf
von Ramarro
1. Dezember 2015, 10:30
Forum: Gattung (Genus) Hoodia
Thema: Hoodia mossamedensis (L.C. Leach) Plowes
Antworten: 13
Zugriffe: 4013

Re: Hoodia mossamedensis (L.C. Leach) Plowes

Da hast Du aber sicherlich sehr viel Glück gehabt mit Deinem Gestochere, das muss man erst mal hinkriegen ...

Grüße,
Rolf
von Ramarro
24. November 2015, 16:28
Forum: winter-/frostharte andere Sukkulenten
Thema: Cyclamen
Antworten: 42
Zugriffe: 9934

Re: Cyclamen

Klar, Herbert, Versuch macht kluch. Mein Habitat liegt am Westrand des Harzes auf 200 m, recht raue Lage. Mein Bekannter, von dem ich meine Pflanzen habe, wohnt etwas tiefer, er hat außer den C. hederifolium noch C. coum. Beide Arten wachsen bei ihm nun schon seit Jahren recht schattig in ziemlich f...
von Ramarro
19. November 2015, 11:20
Forum: winter-/frostharte andere Sukkulenten
Thema: Cyclamen
Antworten: 42
Zugriffe: 9934

Re: Cyclamen

OK, also nur die Sukkulenten stehen im Winter regengeschützt. Dann werde ich wohl auch mal versuchsweise einen Topf mit C. hederifolium draußen lassen.

Grüße,
Rolf
von Ramarro
16. November 2015, 12:59
Forum: winter-/frostharte andere Sukkulenten
Thema: Cyclamen
Antworten: 42
Zugriffe: 9934

Re: Cyclamen

Hallo Wolfgang, wenn ich Dich richtig verstehe, kriegen sie zwar keinen Regen ab, durchfrieren tun sie aber schon? Habe seit vorletztem Jahr auch einige C. hederifolium in Töpfen (Gartensämlinge von einem Bekannten), die ich aber bisher frostfrei unter den Tischen im Gewächshaus überwintert habe, di...

Zur erweiterten Suche