Die Suche ergab 1219 Treffer

von michael
13. August 2018, 13:58
Forum: Leeres Etikett
Thema: ISI Nummern
Antworten: 1
Zugriffe: 75

ISI Nummern

Hallo allerseits, ich stolpere immer wieder mal über diese ISI Nummern hinter bestimmten Pflanzen. Eine Feldnummer ist es wohl nicht. Bei Eckhard Meier findet man die Anmerkung "International Succulent Introductions", der Link dahinter führt ins Leere. Was genau "versteckt" sich ...
von michael
12. August 2018, 21:23
Forum: Reiseberichte
Thema: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".
Antworten: 1132
Zugriffe: 84138

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Hallo K.W., Danke für die Agaven Fotos, insbesondere die der Blüten, sieht man ja nicht alle Tage. Wie wäre es mit Samen. . . ? Müsste bald soweit sein. Dann kannst Du in zwei bis drei Jahren ganz Sachsen mit Agaven Sämlingen "überschwemmen". . . ;) ich würde das gern annehmen. Hab dieses...
von michael
11. August 2018, 14:14
Forum: Ortsgruppen der DKG
Thema: OG Burgstädt
Antworten: 28
Zugriffe: 5135

Re: OG Burgstädt

Hallo, wir hatten gestern wieder einen sehr interessanten OG Abend. Es war ein Arbeitsabend mit Pflanzen und Meinungsaustausch angesagt. Viele Mitglieder hatten Pflanzen mitgebracht und berichteten darüber. So zum Beispiel über die Aufzucht von stark bedornten Gymnocalycien, über die Bandbreite der ...
von michael
8. August 2018, 06:03
Forum: Reiseberichte
Thema: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".
Antworten: 1132
Zugriffe: 84138

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Hallo K.W.,

Danke für die Agaven Fotos, insbesondere die der Blüten, sieht man ja nicht alle Tage.
von michael
6. August 2018, 22:56
Forum: Reiseberichte
Thema: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".
Antworten: 1132
Zugriffe: 84138

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Hallo K.W.,

K.W. hat geschrieben:photos from 4.August 2018, part 2/3, post 2/2
Agave
204550Bild


welche denn? Und sag jetzt nicht "die hinten links"! 8-)
von michael
3. August 2018, 23:05
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Ferocactus
Antworten: 368
Zugriffe: 64843

Re: Ferocactus

K.W. hat geschrieben:
Manfredo hat geschrieben:>>>
Die Blüte hat Mühe, sich durch die dichten Dornen zu öffnen.
<<<


Sehr schöne Pflanze - die brauch doch gar nicht blühen. . . Bei diesen Dornen!


ganz meiner Meinung. Es gibt diverse Pflanzen (nicht nur Feros), da brauche ich keine Blüte, die sehen das ganze Jahr super aus.
von michael
1. August 2018, 22:53
Forum: Reiseberichte
Thema: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".
Antworten: 1132
Zugriffe: 84138

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Hallo K.W.,

K.W. hat geschrieben:
michael hat geschrieben:>>>

Ich schere mich um solche Lapidarien überhaupt nicht.
<<<

Was heißt das bitte?


ich hatte die Bedeutung von lapidar falsch im Kopf, ich meine es im Sinne von Belanglosigkeiten.
von michael
1. August 2018, 19:30
Forum: Reiseberichte
Thema: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".
Antworten: 1132
Zugriffe: 84138

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Hallo K.W., Die Pflanze stellt die Photosynthese und damit den Stoffwechsel in weiten Teilen ein. Ruhezeit wie im Winter. Die Pflanze wächst nicht, blüht nicht. . . sollte nicht gegossen werden, verbraucht halt kein Wasser - Gefahr das die Wurzeln faulen. Ganz schlecht für Pflanzen ohne Regenschutz....
von michael
1. August 2018, 19:25
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Kakteenblüten 2018
Antworten: 31
Zugriffe: 2299

Re: Kakteenblüten 2018

Hallo Herbert,

nicht wundern, ich hab auch so eine Pflanze. Mal macht sie normale Blüten und manchmal eben auch solche. It's nature.
von michael
7. Juli 2018, 07:49
Forum: Reiseberichte
Thema: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".
Antworten: 1132
Zugriffe: 84138

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Hallo K.W., Es soll Neochilenia hankeana sein - was es sehr wahrscheinlich auch ist. Die Pflanze ist schon etwas älter, man sieht es ihr an. . . 201152 https://i38.servimg.com/u/f38/16/32/30/73/bild_512.jpg danke für das Foto. So ganz überzeugt mich das nicht mit dem Namen, aber eine schöne Blüte (u...
von michael
6. Juli 2018, 08:19
Forum: Reiseberichte
Thema: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".
Antworten: 1132
Zugriffe: 84138

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Hallo K.W.,

freut mich, das Du wieder zum fotografieren bzw. zum zeigen der Fotos kommst.

K.W. hat geschrieben:193843Bild


bei dem würde mich eine Seitenansicht und der Aufdruck des Schildes interessieren.
von michael
6. Juli 2018, 08:16
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Denmoza rhodacantha
Antworten: 13
Zugriffe: 2581

Re: Denmoza rhodacantha

Hallo allerseits,

mal eine Fortsetzung. Die am Anfang gezeigte Pflanze hat dieses Jahr wieder geblüht. Zu meiner großen Freude schiebt sie derzeit noch zwei weitere Knospen. Leider wollen die beiden anderen Pflanzen immer noch nicht blühen. Naja, ich hab Geduld.

DSC_1338.JPG

DSC_1339.JPG

Zur erweiterten Suche