Die Suche ergab 1071 Treffer

von michael
23. April 2017, 15:42
Forum: Reiseberichte
Thema: AG Echinopseen
Antworten: 1
Zugriffe: 142

AG Echinopseen

Hallo, an diesem Wochenende war die alljährliche Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe "Echinopseen" in Ruhla. Wie immer gab es ein reichhaltiges Vortragsprogramm u.a. mit folgenden Themen: - ReiseberichtParaguay 2016 von Ludwig Bercht - Roland Müller Abenteuer Bolivien 2016 - Leonhard Busch &...
von michael
19. April 2017, 17:38
Forum: Sulcorebutia/Weingartia
Thema: Weingartia knizei
Antworten: 14
Zugriffe: 6685

Re: Weingartia knizei

Hallo,

mal dieses aktuelle Thema wieder hochholen. Meine Aussaat aus 2006 startet dieses Jahr mit einem (so hoffe ich doch) Blumenstrauss:

Bild
von michael
10. April 2017, 17:39
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Kakteenblüten 2017
Antworten: 13
Zugriffe: 1059

Re: Kakteenblüten 2017

Wie jedes Jahr ist Thelocactus lausseri einer der ersten Thelos die bei mir blühen. Aber an den anderen sind auch schon Knospen zu sehen.

IMG_1035.JPG

IMG_1041.JPG
von michael
10. April 2017, 17:18
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Andere Sukkulentenknospen und blüten 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 944

Re: Andere Sukkulentenknospen und blüten 2017

Hallo Herbert,

ich hab das mal hier nachgeholt.
von michael
10. April 2017, 17:17
Forum: Crassula und Verwandte
Thema: Graptopetalum macdougallii
Antworten: 1
Zugriffe: 92

Graptopetalum macdougallii

Auf Wunsch von Herbert habe ich nochmal mit meinem Makro gespielt und die Pflanze nochmal halbwegs sauber abgelichtet. Die Art wurde 1940 erstbeschrieben und stammt aus Mexiko und dort aus dem Staat Oaxaca. Sie wächst auf schattigen Felsen und kann wohl leichten Frost ertragen. IMG_0952.JPG IMG_0939...
von michael
10. April 2017, 07:39
Forum: winter-/frostharte Kakteen
Thema: Pediocactus
Antworten: 10
Zugriffe: 5268

Re: Pediocactus

Damit das Thema wieder mal (nach Jahren) nach oben kommt, ... wie üblich Anfang April blüht bei mir wieder Pediocactus paradinei

IMG_0955.jpg
von michael
7. April 2017, 15:57
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Kakteenblüten 2017
Antworten: 13
Zugriffe: 1059

Re: Kakteenblüten 2017

Hat ja keiner gesagt, das die Blüten offen sein müssen. 8-)

DSC_8863.JPG
Turbinicarpus valdezianus
von michael
7. April 2017, 15:54
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Andere Sukkulentenknospen und blüten 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 944

Re: Andere Sukkulentenknospen und blüten 2017

Hallo,

hier blüht derzeit einer meiner Neuzugänge, Graptopetalum macdougallii:

Graptop macdou.jpg
von michael
27. März 2017, 17:46
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Pachypodium brevicaule
Antworten: 49
Zugriffe: 3990

Re: Pachypodium brevicaule

Hallo Herbert,

das ist bei mir gleich. Ich weiss nicht genau was die Ursache ist. Es könnte sein wie bei manchen Kakteen, zu zeitig giessen -> Blütenknospen werden eingezogen. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
DSC_8616.JPG

DSC_8618.JPG
von michael
27. März 2017, 17:42
Forum: Astrophytum
Thema: kikko
Antworten: 3
Zugriffe: 2188

Re: kikko

einer meiner Kikko's färbt sich im Frühjahr jedes Jahr immer rötlich gelb. Im Sommer ist er grasgrün.
DSC_8640.JPG
von michael
18. März 2017, 20:30
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: Envidor
Antworten: 25
Zugriffe: 814

Re: Envidor

Hallo allerseits, es geht ja rund hier, aber das (allgemeine) Thema ist ja nicht neu aber immer noch aktuell. Es geht um Schädlingsbekämpfung. Ich "tanze" bei dem Thema gerne mal aus der Reihe und bin eigentlich ganz nah beim Willi. Warum, wird jetzt der eine oder andere fragen!? Tja, auf ...
von michael
17. März 2017, 18:55
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Kakteenblüten 2017
Antworten: 13
Zugriffe: 1059

Re: Kakteenblüten 2017

Noch keine Blüten, aber Knospen überall im Gewächshaus.
DSC_8547.JPG
Glandulicactus uncinatus subsp. wrightii

Zur erweiterten Suche