Die Suche ergab 3444 Treffer

von CABAC
29. April 2017, 18:36
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Gymnocalycium Online Journal
Antworten: 7
Zugriffe: 2046

Re: Gymnocalycium Online Journal

Hallo zusammen,
die Schuetziana-Leute waren auch wieder fleißig und haben die Nr.1 des Jahres 2017 online gestellt:

https://www.schuetziana.org/downloads/S ... 7_1_de.pdf

Mach(t) es gut

CABAC
von CABAC
29. April 2017, 08:21
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Die Tagebücher von Friedrich Ritter
Antworten: 8
Zugriffe: 487

Re: Die Tagebücher von Friedrich Ritter

Hallo zusammen, dreifache BRAVO ZULU und ein großes Dankeschön an Daniel Schweich. Ritters Tagebücher zu enträtseln und zu entziffern haben schon viele versucht. Teilweise mit Erfolg, manchmal aber auch ohne. Dank Daniel wird nun bald jeder in Ritters Fußstapfen durch Südamerika wandern können. Ob e...
von CABAC
24. April 2017, 13:47
Forum: Reiseberichte
Thema: AG Echinopseen
Antworten: 1
Zugriffe: 142

Re: AG Echinopseen

Hallo Michael und hallo zusammen. Kann es nur bestätigen, die Jahrestagung der AG Echinopseen war in diesem Jahr wieder sehr interessant. Wer Ludwig Bercht kennt, kann damit rechnen, dass er die Leitung einer Tagung übernimmt, diese straff geführt, dann aber sehr geordnet abläuft und somit ein Erfol...
von CABAC
19. April 2017, 17:08
Forum: Turbinicarpus
Thema: Turbinicarpus heliae
Antworten: 21
Zugriffe: 402

Re: Turbinicarpus heliae

Danke für den ausführlichen Berichte, Daniel. Nun 20 km können für die Artentwicklung schon von Bedeutung sein. Besonderes wenn die Ökologie sich verändert hat. Wie sieht die Beschaffenheit der Typusorte aus ? Gibt es unterschiedliche Gesteinsarten mit unterschiedlicher Struktur, Körnung, Spalten us...
von CABAC
19. April 2017, 09:21
Forum: Turbinicarpus
Thema: Turbinicarpus heliae
Antworten: 21
Zugriffe: 402

Re: Turbinicarpus heliae

... wohl dem, der gut belesen ist. Wenn William Shakespeare nicht mehr weiter hilft, schlage ich vor, mal bei Wilhelm Busch nachschauen. Oder bei Lichtenberg. Mache mal lieber sachdienlich weiter. Mich interessiert aber viel mehr wie weit die Typusorte von Turbinicarpus pseudomacrochele/krainzianus ...
von CABAC
19. April 2017, 05:47
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Pachpodium baronii in Blüte
Antworten: 3
Zugriffe: 177

Re: Pachpodium baronii in Blüte

Hallo perez-suares,

danke für die Fortsetzung und die sehr schöne Fotos.

Hast du dir schon überlegt, wie du das Wegfliegen der Samen verhindern willst.

Mach(t) es gut

CABAC
von CABAC
19. April 2017, 05:39
Forum: Aloen und Verwandte
Thema: Aloe plicatilis
Antworten: 3
Zugriffe: 196

Re: Aloe plicatilis

... hatte ich auch mal, Jordi .

Während der Anfängerzeit vor ca. 40 Jahren auf der Fensterbank im Wohnzimmer.

Fühlt sich frei ausgepflanzt in deinem Garten sicherlich wohler.

Mach(t) es gut

CABAC
von CABAC
18. April 2017, 20:37
Forum: Turbinicarpus
Thema: Turbinicarpus heliae
Antworten: 21
Zugriffe: 402

Re: Turbinicarpus heliae

... offensichtlich ist alle Aufregung völlig unbegründet. Jeder der Turbinicarpus pseudomacrochele/krainzianus Actopan RS 504B schon in seiner Sammlung hat, ist fein raus. Denn er sich hat vor langer Zeit nur Fundortform von Turbinicarpus pseudomacrochele in die Sammlung geholt. Jeder der scharf dar...
von CABAC
18. April 2017, 05:57
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 142
Zugriffe: 24073

Re: Argentinien - der Nordwesten

Hallo Robby und hallo zusammen, für das wetterbedingte Reiseberichtsosterei bedanke ich mich herzlich. Ein schöner Bericht der wieder einmal die Vielfalt der argentinischen Kakteenflora zeigt. Ich bin übrigens der Faszination von blühenden Tephrocacteen schon seit der ersten Berührung im Feld erlege...
von CABAC
16. April 2017, 11:09
Forum: Turbinicarpus
Thema: Turbinicarpus heliae
Antworten: 21
Zugriffe: 402

Re: Turbinicarpus heliae

Hallo zusammen,
schöne Osterfeiertage und danke für die zahlreichen Beiträge aus kompetenten Stellen.

Danach scheint Turbinicarpus heliae keine absolute Neuentdeckung zu sein. Aber weshalb wird dieses Turbinicarpus neuerdings denn als neue Art so hoch gehandelt?

Mach(t) es gut

CABAC
von CABAC
15. April 2017, 07:10
Forum: Turbinicarpus
Thema: Turbinicarpus heliae
Antworten: 21
Zugriffe: 402

Re: Turbinicarpus heliae

Hallo Jordi,

danke für das Zeigen der Bilder.

Worin bestehen der Unterschied zu T. krainzianus oder T. krainzianus ssp. minimus?

Im Fundort?

Sehe da kaum Unterschiede zu T. krainzianus ssp minimus.


Mach(t) es gut

CABAC
von CABAC
14. April 2017, 06:52
Forum: Reiseberichte
Thema: Kloschüsseln als Pflanzschalen
Antworten: 2
Zugriffe: 136

Re: Kloschüsseln als Pflanzschalen

Hallo perez-suares, für deinen Osterreisegruß von meiner Lieblingsinsel bedanke ich mich. Über die Anschlussverwendung von Sanitätärobjekten kann man geteilter Meinung sein. Jeder wie er mag. Ich finde es so auf jeden Fall besser, als diese Dinge einfach in der Landschaft zu entsorgen. Mach(t) es gu...

Zur erweiterten Suche