Die Suche ergab 21 Treffer

von Fabian
3. Mai 2012, 19:24
Forum: Thelocactus
Thema: Thelocactus lausseri
Antworten: 8
Zugriffe: 12391

Re: Thelocactus lausseri

Hallo, vielen Dank für die schönen Fotos und vor allem die Hintergrundinformationen, ein richtiges Portrait/Lexikonartikel der Pflanze, toll. Ich hoffe ich kann demnächst auch ein schönes Foto zur Art aus Kultur beisteuern, habe nämlich an meinem lausseri auch Knospen entdeckt, wird aber noch ein we...
von Fabian
21. April 2012, 19:43
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Welche Sorten zur Aussaat sind für mich als Anfänger....
Antworten: 4
Zugriffe: 6662

Re: Welche Sorten zur Aussaat sind für mich als Anfänger....

Hallo, nachdem nun fast ein Jahr vergangen ist, wollte ich mal wieder zeigen, wie es inzwischen mit meiner Erstaussaat vom Mai 2011 aussieht und meine Gedanken/Erfahrungen dazu mit euch teilen. Gekeimt waren ja 7 von 8 Arten. Die Oberfläche in den Aussaattöpfen war zwischenzeitlich sehr veralgt und ...
von Fabian
1. April 2012, 21:30
Forum: Parodia
Thema: Parodia chrysacanthion
Antworten: 18
Zugriffe: 26159

Re: Parodia chrysacanthion

Wunderschöne Bilder. Da bekommt man Freude aufs Jahr 2012 :P Auch bei mir ist diese Parodia dieses Jahr die erste, die nach den ersten sparsamen Wassergaben letze Woche nun ihre Knospen zeigt. Hoffentlich machen Ihr die 2-3°C heute Nacht nichts aus, hab sie nämlich draussen gelassen, nachdem wir hie...
von Fabian
30. September 2011, 16:40
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Wunderbare Welt der Parodien
Antworten: 8
Zugriffe: 8652

Wunderbare Welt der Parodien

Hallo, mit einer riesen Freude bin ich in der neuen Oktober-KuaS auf die neue Sonderpublikation der DKG gestoßen: "Wunderbare Welt der Parodien" von Herbert Thiele. Gleichsam habe ich mich gewundert, dass darüber auf der Seite der DKG noch gar nichts berichtet wird, oder übersehe ich da et...
von Fabian
19. Juli 2011, 21:54
Forum: Notocactus
Thema: Lang lebe Notocactus!
Antworten: 87
Zugriffe: 92918

Re: Lang lebe Notocactus!

Da kann ich auch einen zusteuern, hat im Mai geblüht,

MfG Fabian
von Fabian
13. Juni 2011, 19:49
Forum: Echinocereus
Thema: Echinocereus klapperi
Antworten: 5
Zugriffe: 5151

Re: Echinocereus klapperi

Hi, und danke für die schnelle Antwort^^ witzig dass du es erwähnst, war nämlich gerade dabei mich in die Sämlingspfropfung einzulesen. Will nämlich selber mal ein paar Sämlinge meiner diesjährigen Aussaat auf Pereskiopsis propfen und mal sehen, ob ich das auch schaffe. Werd mich gleich mal auf die ...
von Fabian
13. Juni 2011, 18:57
Forum: Echinocereus
Thema: Echinocereus klapperi
Antworten: 5
Zugriffe: 5151

Echinocereus klapperi

Hallo Forum, Der hat die Tage sehr schön geblüht, Echinocereus klapperi. Ist das ein Synonym? Konnte im Internet wenig dazu finden, weiß da jemand etwas zu, genaue Herkunft z.B.? Auf alle Fälle hat mich die schöne Blüte dazu inspiriert nächstes Jahr mal eine Echinocereusart auszusähen, auch wenn die...
von Fabian
5. Juni 2011, 20:06
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Sulcos umtopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 7604

Re: Sulcos umtopfen

So waren heute Nachmittag mal unterwegs in der Gegend, ich hab mal ein Foto geschossen und vom losen Substrat unten am Hang eine Hand voll eingepackt. Ich werde das Substrat mal anfeuchten und schauen ob es "bröselig" bleibt oder verklumpt und nach dem trocknen nicht verpappen wird. Die Le...
von Fabian
5. Juni 2011, 19:46
Forum: winter-/frostharte Kakteen
Thema: Opuntia compressa?
Antworten: 1
Zugriffe: 7319

Opuntia compressa?

Hallo, ist mir doch heute bei einem Spaziergang zum ersten mal aufgefallen, dass unsere Winzer in der Gegend auch einen Hang zu Kakteen haben müssen. Hier bei den winterharten gehört das wohl am ehesten rein dacht ich mir: Ich denke es handelt sich dabei um eine Opuntia compressa, definitiv winterha...
von Fabian
3. Juni 2011, 19:31
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Rebutia (Aylostera) heliosa
Antworten: 10
Zugriffe: 9561

Re: Rebutia (Aylostera) heliosa

Hallo, zu der Frage kann ich leider nichts sagen, auf jedem Fall eine sehr schöne Pflanze mit ganz tollen Blüten. Rebutia heliosa kommt bei mir auf jedem Fall mal auf die "Wanted"-Liste der Aussaat fürs nächste Jahr, oder mir läuft mal ein Ableger davon über den Weg. Dann kann ich vielleic...
von Fabian
2. Juni 2011, 14:15
Forum: Echinocereus
Thema: Echinocereus reichenbachii v. perbellus
Antworten: 1
Zugriffe: 3218

Echinocereus reichenbachii v. perbellus

Hallo, ich freue mich immer noch riesig über jede Blüte die an meinen Kakteen erscheint. nachdem sich die Knospe nun die letzten Tage immer schneller entwickelt hat, bin ich gestern erst mal erschrocken, dass der Kaktus seine Blüte nun gerade an einem der eh wenigen Regentage der letzten Zeit zu ent...
von Fabian
2. Juni 2011, 13:37
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Sulcos umtopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 7604

Re: Sulcos umtopfen

werde ich machen Kurt, der getrocknete Lehm ist wirklich sehr bröselig und ist gelb-grünlich. Also hört sich für mich gut an. Kann mich noch an meine Kindertage erinnern, dass man bei uns in der Gegend eigentlich in jeder Baugrube Lehm ausbuddeln konnte, das war dann aber der Ton-artige, feuchte, al...

Zur erweiterten Suche