Die Suche ergab 57 Treffer

von pachycereus
6. Oktober 2010, 21:53
Forum: Reiseberichte
Thema: Patagonien 2009/2010
Antworten: 118
Zugriffe: 83712

Re: Patagonien 2009/2010

Hallo Weltenbummler,
na, das mit dem Neid habt ihr jedenfalls ziemlich schnell hinbekommen :lol:

Ich will auch !!

Gruß,
Bernhard
von pachycereus
6. Oktober 2010, 21:47
Forum: Forenmitglieder stellen sich vor
Thema: Guten Abend
Antworten: 14
Zugriffe: 14727

Re: Guten Abend

Hallo Franziska, hast du in deinem ersten Beitrag zu dem Thread ja auch geschrieben, aber ich habe den Beitrag von Dieter leider nicht gefunden, kannst du ja vielleicht mal hier verlinken. Ich glaube, ich mag Säulen, weil sie wie Bäume sind: erhaben, geduldig und unbeeindruckt. Bäume sind eigentlich...
von pachycereus
4. Oktober 2010, 21:11
Forum: Forenmitglieder stellen sich vor
Thema: Guten Abend
Antworten: 14
Zugriffe: 14727

Re: Guten Abend

Hallo Echinopsis, ja, der Artikel ist von mir, wie die Indizien ja bereits verraten: Mein Nickname passt zu meiner Spezialisierung :-), mein richtiger Name zu dem unter dem Artikel. Ich muss zugeben, dass ich nicht gedacht hätte, dass der Artikel so gut ankommt. Ich habe kaum andere Stimmen gehört. ...
von pachycereus
28. September 2010, 21:02
Forum: Forenmitglieder stellen sich vor
Thema: Guten Abend
Antworten: 14
Zugriffe: 14727

Re: Guten Abend

Hallo Franziska,
herzlich willkommen.

Ich habe übrigens deine Beiträge im Haage-Forum zu meinem 4-Phasen-Artikel gelesen, vielen Dank dafür. Nett fand ich auch deine Signatur. Wenn noch Bedarf ist, zeig' ich dir gern den Weg aus dem Hof :lol:

Viel Spaß hier im Forum!

Gruß,
Bernhard
von pachycereus
22. August 2010, 23:50
Forum: Säulenkakteen
Thema: Ja, was bestäubt denn da...
Antworten: 1
Zugriffe: 7711

Ja, was bestäubt denn da...

...meinen Pterocereus foetidus?

Hat der Ohrenkneifer nur einen Schlafplatz gesucht, oder ernährt er sich auch auf diese Art? Mir soll es gleich sein, solange er nicht alles wegfrisst.

Leider ist die Nahaufnahme unscharf geworden, sorry.

Gruß,
Bernhard
von pachycereus
22. August 2010, 23:41
Forum: Leeres Etikett
Thema: Harrisia?
Antworten: 5
Zugriffe: 6189

Re: Harrisia?

Hallo allerseits,
nachdem ich nun herausgefunden habe, dass Nyctocereus zu Peniocereus eingezogen wurde, scheint mir, dass wir uns alle einig sind: es ist ein Peniocereus serpentinus N.P. Taylor (syn. Nyctocereus serpentinus Britton et Rose).

Danke für die Mithilfe.

Gruß,
Bernhard
von pachycereus
18. August 2010, 08:05
Forum: Leeres Etikett
Thema: Harrisia?
Antworten: 5
Zugriffe: 6189

Re: Harrisia?

Hallo Micha, hallo Herbert,
ein guter Tipp. Von Peniocereus bin ich nun zu Nyctocereus gekommen. Könnte ein Nyctocereus sein, oder?

Herbert, die Pflanze ist im Grundbeet ausgepflanzt.

Gruß,
Bernhard
von pachycereus
18. August 2010, 00:27
Forum: Leeres Etikett
Thema: Harrisia?
Antworten: 5
Zugriffe: 6189

Harrisia?

Hallo allerseits, wer hat einen Namen für mich? Die unverzweigte und senkrecht wachsende Pflanze ist etwa 1,70m hoch und lediglich 4-5cm dick. Die nächtliche Blüte ist über 20cm lang und fast 15cm im Durchmesser, wobei die Röhre nur etwa 1cm dick ist. Die Blüte sieht ja nach Harrisia aus, auch wenn ...
von pachycereus
18. August 2010, 00:13
Forum: Leeres Etikett
Thema: Unbekannte Pflanze
Antworten: 5
Zugriffe: 5337

Re: Unbekannte Pflanze

:D danke im voraus :D

Gruß,
Bernhard
von pachycereus
16. August 2010, 23:35
Forum: Leeres Etikett
Thema: Unbekannte Pflanze
Antworten: 5
Zugriffe: 5337

Re: Unbekannte Pflanze

Hallo Günter,
ich denke, Frank liegt richtig, jedenfalls ist es wohl ein Tricho.

Da er nicht zu deinen bevorzugten Kakteen gehört: falls du ihn loswerden willst, nehme ich ihn dir bei der nächsten Gelegenheit gerne ab :mrgreen:

Gruß,
Bernhard
von pachycereus
23. Juli 2010, 23:51
Forum: Wärme, Licht und Gewächshäuser
Thema: Wie und mit was schattiert Ihr?
Antworten: 4
Zugriffe: 9063

Re: Wie und mit was schattiert Ihr?

Hallo Herbert, da ich in der glücklichen Lage bin, ein Gwächshaus mit drei Ausgängen zu haben (Norden, Osten, Westen), verfüge ich über eine gute Durchlüftung und die Temperaturen sind bislang nicht über 42°C gestiegen. Dennoch schattiere ich auf zwei verschiedene Arten: 1. Im Frühjahr, wenn meine E...
von pachycereus
11. Juli 2010, 00:20
Forum: Kakteen
Thema: Erdkakteen
Antworten: 14
Zugriffe: 14621

Re: Erdkakteen

Hallo Hardy,
danke für den tollen Hinweis. Das Buch besitze ich auch, konnte mich aber an den Begriff nicht erinnern. Muss am Alter liegen :D

Gruß,
Bernhard

Zur erweiterten Suche