Die Suche ergab 126 Treffer

von Stalagmit
13. Dezember 2014, 23:57
Forum: Gattung (Genus) Caralluma
Thema: Caralluma hesperidum
Antworten: 0
Zugriffe: 1586

Caralluma hesperidum

Hallo, heute möchte ich euch eine Pflanze zeigen, die ich seit etwa 2 Jahren in der Sammlung habe. Ich habe sie damals bei Kakteen Piltz in Düren gekauft. Sie hat einen schönen kräftigen Korpus, recht dicke Triebe, die - vor allem bei genug UV-Licht - dunkelrötlich gefleckt werden. Auch die roten Bl...
von Stalagmit
13. Dezember 2014, 23:46
Forum: Gattung (Genus) Stapelia
Thema: Stapelia cedrimontana
Antworten: 8
Zugriffe: 3842

Re: Stapelia cedrimontana

Es ist nur ein recht kleiner, eintriebiger Steckling den ich da habe. Und bevor er sich bequemte, einen neuen Trieb zu bilden, beschäftigte er sich erst einmal mit dem Entwickeln einer Blüte. Hier die dazugehörigen Fotos: http://www.bildercache.de/thumbnail/20141213-234302-230.jpg http://www.bilderc...
von Stalagmit
13. Dezember 2014, 23:37
Forum: Gattung (Genus) Orbea
Thema: Orbea distincta
Antworten: 5
Zugriffe: 2601

Re: Orbea distincta

Diese O. distinca habe ich auf dem letzten Treffen der IG Ascleps erworben. Sie hat bis jetzt schon etliche Male geblüht. Meine "alte" distincta hatte sich bisher noch nicht dazu hinreißen lassen zu blühen. Alle Blüten kamen allerdings leider als sie schon nicht mehr draußen stand, sondern...
von Stalagmit
5. September 2014, 19:31
Forum: Pflege und Pflanzenschutz
Thema: Stapelien auf Stelzen - eingreifen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2603

Re: Stapelien auf Stelzen - eingreifen?

So wie ich das ("in live") sehe, liegt der "trockene" Zustand wohl daran, dass es ein Steckling ist, der gerade die Wurzeln erst gebildet hat. Die einzigen feinen Haarwürzelchen, die dran sind, haben sich gerade erst entwickelt und sind an den langen Wurzeln dran. Die anderen Wur...
von Stalagmit
1. September 2014, 16:53
Forum: Pflanzenlisten, Tauschbörse und Bezugsquellen
Thema: Suche Ceropegia woodii Sämlings-Knollen
Antworten: 16
Zugriffe: 4856

Re: Suche Ceropegia woodii Sämlings-Knollen

Ich ziehe sie selber. Habe sowohl ausgesäht, als auch Triebknollen bewurzelt. Aber die sind alle noch ziemlich klein.

Gruß,
Fabian
von Stalagmit
31. August 2014, 15:17
Forum: Pflanzenlisten, Tauschbörse und Bezugsquellen
Thema: Suche Ceropegia woodii Sämlings-Knollen
Antworten: 16
Zugriffe: 4856

Re: Suche Ceropegia woodii Sämlings-Knollen

Suche dieses Jahr auch mal wieder ein paar C. woodii Knollen ab 1cm Durchmesser.

Vielen Dank!

MfG,
Fabian
von Stalagmit
31. August 2014, 13:59
Forum: Pflege und Pflanzenschutz
Thema: Desmidorchis penicillatus - Blüten?
Antworten: 0
Zugriffe: 1762

Desmidorchis penicillatus - Blüten?

Hallo, ich habe 2011 bei Frau Hübner o.g. Pflanze gekauft. Sie war gerade mal ~8cm. Meine damalige Freundin hat ebenfalls eine gekauft. Bei ihr ist die Pflanze nur wenige cm gewachsen. Bei mir ist sie mittlerweile 32cm hoch, hat 2 Seitentriebe a 17cm und 7cm - alles gemessen ab Topfhöhe - und super ...
von Stalagmit
31. August 2014, 13:34
Forum: Pflege und Pflanzenschutz
Thema: Rhytidocaulon - brauche dringed einen Rat!
Antworten: 8
Zugriffe: 3093

Re: Rhytidocaulon - brauche dringed einen Rat!

Ich habe es dennoch mal - ich hänge zu sehr an meinen selbst-gesäten und bisher so genial entwickelten R. macrolobi - versucht, die Pflanzen bis ins Gesunde zu schneiden und auf trockenen, mineralischem Substrat zu bewurzeln. Ich hoffe meine Frage ist nicht allzu blöd / simpel - aber ich will sicher...
von Stalagmit
25. August 2014, 17:40
Forum: Pflege und Pflanzenschutz
Thema: Rhytidocaulon - brauche dringed einen Rat!
Antworten: 8
Zugriffe: 3093

Re: Rhytidocaulon - brauche dringed einen Rat!

Vielen Dank für die Tipps!

Dann werde ich mit der Prozedur mal beginnen.

LG
Fabian
von Stalagmit
24. August 2014, 21:22
Forum: Pflege und Pflanzenschutz
Thema: Rhytidocaulon - brauche dringed einen Rat!
Antworten: 8
Zugriffe: 3093

Re: Rhytidocaulon - brauche dringed einen Rat!

@CABAC: "Wer bei der Kultur von Asclepien nicht einen Mindeststandart dieser Hygiene (Töpfe, Erde, Klima) garantieren kann, sollte die Finger von diesen Pflanzen lassen." Den Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht. "Mindeststandard an Hygiene"? Meine Pflanzen stehen allesamt in ...
von Stalagmit
24. August 2014, 07:30
Forum: Pflege und Pflanzenschutz
Thema: Rhytidocaulon - brauche dringed einen Rat!
Antworten: 8
Zugriffe: 3093

Rhytidocaulon - brauche dringed einen Rat!

Hey, wünsche euch einen schönen Sonntag morgen. Leider habe ich gerade eine nicht so schöne Entdeckung gemacht. 3 meiner selbst ausgesäten Rhytidocaulen zeigen die auf den Bildern gezeigten Veränderunge. Der untere Teil der Pflanzen (der auf den Fotos sicherlich total matschig aussieht) ist im Gegen...
von Stalagmit
4. Juli 2014, 09:06
Forum: Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps
Thema: Asclepienblüten_2014
Antworten: 14
Zugriffe: 8599

Re: Asclepienblüten_2014

Leider habe ich dank Umzug und co. nicht viel Zeit zu schreiben, wollte aber zumindest mal kurz ein paar neue Fotos beisteuern! Grüße, Fabian http://www.bildercache.de/thumbnail/20140704-100536-346.jpg http://www.bildercache.de/thumbnail/20140704-100537-42.jpg http://www.bildercache.de/thumbnail/201...

Zur erweiterten Suche