Die Suche ergab 23 Treffer

von Constantin
30. Januar 2017, 19:24
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Kakteen/Sukkulenten und Wurzelschnitt
Antworten: 4
Zugriffe: 7303

Re: Kakteen/Sukkulenten und Wurzelschnitt

Hallo!

Noch einmal danke für deine Antwort!

Viele Grüße!
von Constantin
21. Januar 2017, 20:29
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Kakteen/Sukkulenten und Wurzelschnitt
Antworten: 4
Zugriffe: 7303

Re: Kakteen/Sukkulenten und Wurzelschnitt

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort! Der Austausch verbrauchten Substrats bzw. die Umstellung neu hinzugekommener Pflanzen ist nämlich das Entscheidende, wie ich auf diese Frage gekommen bin. Geht deine Erfahrung quer durch die Gattungen oder hast du einen besonderen Schwerpunkt? Viele Grüße, Const...
von Constantin
15. Januar 2017, 12:34
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Kakteen/Sukkulenten und Wurzelschnitt
Antworten: 4
Zugriffe: 7303

Kakteen/Sukkulenten und Wurzelschnitt

Hallo! Neben Kakteen (und ganz wenigen anderen Sukkulenten) kultiviere ich auch Bonsai. Für diesen Beitrag reicht es zu erwähnen, dass der Wurzelschnitt bei Bonsai nicht dazu dient, das Wachstum zu bremsen, sondern ganz im Gegenteil es zu fördern, indem die dicken Wurzeln entfernt werden. Schließlic...
von Constantin
13. April 2015, 14:19
Forum: Allgemeines zum Forum
Thema: Tauschbörse im Forum
Antworten: 1
Zugriffe: 5155

Re: Tauschbörse im Forum

Alles klar, danke!
von Constantin
12. April 2015, 19:19
Forum: Allgemeines zum Forum
Thema: Tauschbörse im Forum
Antworten: 1
Zugriffe: 5155

Tauschbörse im Forum

Hallo!

Warum gibt es eigentlich kein Unterforum, wo Sukkulentenfreunde untereinander Pflanzen austauschen können, also eine Onlinebörse? Ich fände das sehr praktisch.
Oder habe ich nur etwas übersehen?

Viele Grüße,
Constantin
von Constantin
17. April 2014, 20:08
Forum: Zwiebel- und Knollengewächse
Thema: Hippeastrum-Erwähnung in der KuaS
Antworten: 5
Zugriffe: 6423

Re: Hippeastrum-Erwähnung in der KuaS

Es hat doch noch geklappt. Nun habe ich den Artikel.
von Constantin
16. April 2014, 19:12
Forum: Zwiebel- und Knollengewächse
Thema: Hippeastrum-Erwähnung in der KuaS
Antworten: 5
Zugriffe: 6423

Re: Hippeastrum-Erwähnung in der KuaS

Ich noch einmal.
Meine zuverlässige Quelle für alte KuaS ist momentan versiegt. Wäre jemand von euch bereit, mir die entsprechende Stelle abzuscannen und zu schicken?

Viele Grüße,
Constantin
von Constantin
9. April 2014, 13:09
Forum: Zwiebel- und Knollengewächse
Thema: Hippeastrum-Erwähnung in der KuaS
Antworten: 5
Zugriffe: 6423

Re: Hippeastrum-Erwähnung in der KuaS

Vielen Dank für eure Hilfe! Diese Funktion hatte ich vorher übersehen.
von Constantin
8. April 2014, 18:50
Forum: Zwiebel- und Knollengewächse
Thema: Hippeastrum-Erwähnung in der KuaS
Antworten: 5
Zugriffe: 6423

Hippeastrum-Erwähnung in der KuaS

Hallo! In einem KuaS-Beitrag vor noch nicht allzu langer Zeit, der in der Hauptsache vom Elefantenrohr Haemanthus albiflos handelte, wurde vom Autor auch erwähnt, wie er Hippeastrum aus Platzmangel einfach in den Keller stellte, wo diese so lange nicht austrieben, bis sie wieder ausgeräumt wurden, a...
von Constantin
17. Juni 2013, 11:24
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Umkehrpfropfung von Sämlingen
Antworten: 6
Zugriffe: 9049

Re: Umkehrpfropfung von Sämlingen

Hallo!

Wenn ich es ausprobiere, werde ich das dokumentieren und öffentlich zugänglich machen. So macht es ja auch viel mehr Spaß.

Viele Grüße,
Constantin
von Constantin
12. Juni 2013, 12:28
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Umkehrpfropfung von Sämlingen
Antworten: 6
Zugriffe: 9049

Re: Umkehrpfropfung von Sämlingen

Hallo! Da ihr viel Sachkenntnis und Erfahrung zum Thema habt, möchte ich euch eine Idee vorstellen. Die Sämlingspfropfung ist ja bekanntlich kein Selbstzweck. Oft wird sie dazu benutzt, die kritische Phase am Anfang des Kakteenlebens zu überbrücken und/oder schneller zu blühfähigen Exemplaren zu gel...
von Constantin
10. Juni 2013, 11:58
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Umkehrpfropfung von Sämlingen
Antworten: 6
Zugriffe: 9049

Re: Umkehrpfropfung von Sämlingen

Hallo!

Noch ein wichtiger Hinweis: Die Skizze stammt aus der privaten Website von Steffen Gerlach: http://www.elkawe39.2page.de/

Zur erweiterten Suche