Die Suche ergab 26 Treffer

von Astrophytum
5. Februar 2015, 18:35
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Ariocarpus bravoanus
Antworten: 1
Zugriffe: 5295

Re: Ariocarpus bravoanus

Sehr schöne und gesunde Sämlinge Martin. Gratulation zur erfolgreichen Aussaat. Ich habe bemerkt das Ariocarpen nicht so empfindich sind wie es ihr Ruf glauben lassen könnte.
Ariocarpen gehören schon lange zu den Pflanzen die ich jährlich aussähe. 8-)
Sie wachsen langsam aber stetig dahin.
Heinz
von Astrophytum
6. Januar 2015, 15:19
Forum: Pflege und Pflanzenschutz
Thema: Die richtige Erdmischung
Antworten: 2
Zugriffe: 6288

Re: Die richtige Erdmischung

Sehr schwierig deine Frage zu beantworten da es sehr auf, oder besser nur auf das Giessverhalten des Pflegers ankommt. Ich meine wichtig ist die Pflanzen in der Wachstumsphase durchdringend zu wässern und wieder warten bis die abgetrocknet sind. Im Hochsommer wenns mal wieder richtig heiss wird stel...
von Astrophytum
9. September 2014, 11:31
Forum: Astrophytum
Thema: Hybriden mit A. caput-medusae
Antworten: 6
Zugriffe: 13991

Re: Hybriden mit A. caput-medusae

Ist schon was her aber immer noch bin ich an der Arbeit mit den Hybriden. Endlich nach unzähligen Versuchen ist es gelungen die Generation F2 zu erhalten. Warum sich die Pflanzen nicht miteinander bestäuben lassen (F1 x F1) oder besser gesagt unendlich schwer ist mir nicht bekannt. Das ersten 2 Bild...
von Astrophytum
11. November 2013, 18:26
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4
Antworten: 40
Zugriffe: 44598

Re: Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4

Hallo, hab mir jetzt mal sie Schwefelsäure geordert. Werde nächstes Jahr ne ganze Anzahl E Horizonthalonius aussähen und mit der Säure behandeln. Ich finde das Ergebnis sehr gelungen und meine das wäre ein Thema für die Kuas. Auch wenn schon mal jemand über die Möglichkeit geschrieben hat, so kann z...
von Astrophytum
9. November 2013, 18:55
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4
Antworten: 40
Zugriffe: 44598

Re: Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4

Hab gerade gesehen die gibts in der Apotheke...
von Astrophytum
9. November 2013, 18:43
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4
Antworten: 40
Zugriffe: 44598

Re: Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4

Hmm wenn Salzsäure nicht geht wo bekomme ich die Schwefelsäure her?
Danke für eure Antworten.
Mfg.Heinz
von Astrophytum
9. November 2013, 09:48
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4
Antworten: 40
Zugriffe: 44598

Re: Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4

Hallo, ein klasse Beitrag!
Das gehört in die Kuas rein.
Schwefelsäure hab ich nicht, geht Salzsäure auch? Ich hab nur die 54%ige.
Mfg.Heinz
von Astrophytum
5. November 2011, 22:13
Forum: Schlumbergera
Thema: Schlumbergerasaison beginnt wieder!
Antworten: 48
Zugriffe: 53473

Re: Schlumbergerasaison beginnt wieder!

Hallo Marcu,
du köntest deine pfropfen. Es eignen sich selenicereus aber auch andere Unterlagen. Heuer hab ich auf Hylo gepfropft gesehen habe ich aber auch schon auf Echinopsen. Da entwicklen sich die Pflanzen ausgezeichnet.
Mfg.Heinz
von Astrophytum
3. Oktober 2011, 19:10
Forum: Astrophytum
Thema: Astrophytum asterias rein gelbe Blüte
Antworten: 3
Zugriffe: 9435

Re: Astrophytum asterias rein gelbe Blüte

Bei den gelben habe ich 100%. Habe aber auch nur die 2 Pflanzen, hatte 10 Korn bestellt und 2 sind nur gekeimt. Also kann ich nicht sagen ob es sich hier um eine stabile Selektion handelt. Ich habe gehört das es eine reingelbe population geben soll. Ob das der Warheit entspricht?
Mfg.Heinz
von Astrophytum
3. Oktober 2011, 18:17
Forum: Astrophytum
Thema: Astrophytum asterias rein gelbe Blüte
Antworten: 3
Zugriffe: 9435

Astrophytum asterias rein gelbe Blüte

Nicht so begehrt wie die roten aber auch sehr schön. Asterias mit rein gelber Blüte.
von Astrophytum
3. Oktober 2011, 18:12
Forum: Astrophytum
Thema: A. myriostigma "Zipfelmütze"
Antworten: 7
Zugriffe: 13243

Re: A. myriostigma "Zipfelmütze"

Hattest du den auch Blüten Daniel?
Mfg.Heinz
von Astrophytum
3. Oktober 2011, 18:10
Forum: Astrophytum
Thema: Reizbestäubungen mit Astrophytum caput-medusae?
Antworten: 3
Zugriffe: 9773

Re: Reizbestäubungen mit Astrophytum caput-medusae?

Ich geb dir mal meine Erfahrungen wieder. Ein asterias wurde bei mir mit Pollen eines ACM´s besteubt. Die Pflanzen ähnelte sehr einem asterias sehen jedoch alle anders aus(beflockt nudal variegat) auch ein Variegater ist dabei. Das ist ja schon alles bekannt das die Pflanzen sehr wie die Mütter auss...

Zur erweiterten Suche