Die Suche ergab 790 Treffer

von scoparius
27. August 2016, 10:16
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Eriosyce im weiteren Sinne
Antworten: 490
Zugriffe: 68073

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Hallo Herbert, was Du mit dem hellen Hintergrund sagen wolltest habe ich nicht verstanden. Die Nomenklatur hat sich auch bei mir nicht geändert, weil die Regeln ja festgelegt sind und immer gleich bleiben. Die taxonomische Wertung der neueren Beschreibungen auf dem Gebiet der Groß-Gattung Eriosyce (...
von scoparius
24. August 2016, 17:25
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Eriosyce im weiteren Sinne
Antworten: 490
Zugriffe: 68073

Re: Eriosyce iquiquensis

Und hier noch ein paar weitere Fundortformen von Eriosyce iquiquensis: Pyrrhocactus aricensis (Ritter) Eriosyce recondita ssp. iquiquensis (Nc. aricensis FR268) 2012 Juli21-2.jpg Pyrrhocactus resuiduus (Ritter) Eriosyce recondita ssp. iquiquensis WK726 (Nc. residua), Mantos de la Luna 2012 August09-...
von scoparius
24. August 2016, 17:10
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Eriosyce im weiteren Sinne
Antworten: 490
Zugriffe: 68073

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Meiner Meinung nach sind in der Kakteen - comunity seit ein paar Jahren wieder die die Tendenz zum Splitting stärker geworden. Man sieht es auch an der Gattung Eriosyce wo einige neue Taxa beschriben wurden. Z.B. auch Eriosyce caligophila: Eine schöne Neuenddeckung aus dem äussersten Norden chiles ....
von scoparius
24. August 2016, 10:24
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Copiapoa lauii
Antworten: 18
Zugriffe: 3959

Re: Copiapoa lauii

Die Größe der Köpfe könnte auch mit den Kultur /umweltbedingungen zusammenhängen. Dieselbe Pflanze in einem Jahr mit guter Nährstoff- und Wasserversorgung und in einem eher trockenen Gewächshausjahr. 03/2011 Copiapoa lauii FK439 2011 Maerz13 074.jpg 08/2012 Copiapoa lauii FK439 2012 August12.jpg 09/...
von scoparius
26. Juli 2016, 20:57
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Matucana
Antworten: 1
Zugriffe: 1440

Re: Matucana

Die rötlichen Blütenfarben sind ja schon sehr schön , aber die rosafarbenen nuancen sind einfach umwerfend finde ich. Leider haben noch nicht alllzuviele davon gebüht. Diese habe ich als Ableger einer älteren Pflanze von einem Freund bekommen. Matucana paucicostata aff. , Llamelin 2014 Juli08-5.jpg ...
von scoparius
26. Juli 2016, 20:49
Forum: Mammillaria
Thema: Mammillaria grahamii
Antworten: 5
Zugriffe: 3677

Re: Mammillaria grahamii

Hallo Jordi , danke für den Fingerzeig. Na das hätte ich ja nicht gedacht dass man sich auch bei Mammillaria nicht immer auf die Beschriftung durch eine recht große dt. Kakteengärtnerei verlassen kann. Dann wird meine violett blühende Pflanze auch evtl. eine M. grahamii sein? Mammillaria louisae-201...
von scoparius
15. Juli 2016, 15:10
Forum: Gymnocalycium
Thema: Gymnocalycium'16
Antworten: 66
Zugriffe: 14279

Re: Gymnocalycium'16

Gynocalycium schickendantzii (v. deaetii) P55
....es gibt auch schönere Gymnocalycium als dieses (nur meine persönliche Meinung)

Gymnocalycium schickendantzii v. delaetii P55 2011 August02-2.jpg
von scoparius
30. Juni 2016, 19:37
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Matucana
Antworten: 1
Zugriffe: 1440

Matucana

Hallo in letzter Zeit faszinieren mich wieder die kugeligen Peruaner mit den schönen schiefen Blüten. Deshalb wollte ich ein paar Bilder von einigen Pflanzen zeigen die bisher bei mir geblüht haben. (Das kann allerdings schon manchmal ein Jahrzehnt dauern). Warscheinlich ist die lange Kulturzeit/War...
von scoparius
30. Juni 2016, 19:01
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Pyrrhocactus andreanus
Antworten: 8
Zugriffe: 3706

Re: Pyrrhocactus andreanus

Die Früchte sehen ja aber doch schon ein wenig nach Wollfeigen aus- wenn auch mit feinen Unterschieden zu denen auf der chilenischen Seite der Anden. ostandin Eriosyce andraeana 2012 Juli07.jpg westandin Eriosyce curvispina v. robusta 2010 August29 052.jpg Eriosyce Früchte 2011 August19-5.jpg Für ma...
von scoparius
23. Juni 2016, 20:01
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Epithelantha chihuahuensis
Antworten: 4
Zugriffe: 1028

Re: Epithelantha chihuahuensis

Mein exemplar hatte auch solch filigrane Blüten (als es noch unter den Lebenden weilte)
von scoparius
23. Juni 2016, 19:41
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Pyrrhocactus andreanus
Antworten: 8
Zugriffe: 3706

Re: Pyrrhocactus andreanus

Ja ist es denn nun ein nördlich wachsender und rötlich bedornter und - beblüteter Pyrrhocactus strausianus oder ist Py. andreaeanus eine eigene Art. Norbert und Elisabeth haben offenbar auch Übergänge von der Blütenfarbe gelb bis rot an einem Standort gesehen. Natürlich ist die Blüte sehr schön und ...
von scoparius
26. April 2016, 15:53
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Eriosyce im weiteren Sinne
Antworten: 490
Zugriffe: 68073

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Hallo Herbert, diese wunderschöne Hybride(n) hast Du hoffentlich nicht mit nach hause genommen.!?

Hier ist noch eine schöne Züchtung in dieser Richtung. Schön anzusehen aber warscheinlich nicht vergleichbar mit dem was rund um Chanaral so wächst.

Zur erweiterten Suche