Die Suche ergab 22 Treffer

von TOM.69
26. Mai 2010, 22:05
Forum: Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz
Thema: Gedrehte Rippen als Unterscheidungsmerkmal?
Antworten: 14
Zugriffe: 8727

Re: Gedrehte Rippen als Unterscheidungsmerkmal?

Vielleicht ist es gar nicht nötig so viele Pflanzen zu vergleichen. Ich zeige mal ein Bild von einer Pflanze welche als Huernia macrocarpa var. penzigii identifiziert wurde. Nach Pits theorie also gedrehte Triebe haben müsste. Vielleicht könnte man den längsten Trieb als "gedreht" bezeichn...
von TOM.69
26. Mai 2010, 14:06
Forum: Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps
Thema: Ascleps-Blüten 2010
Antworten: 18
Zugriffe: 24006

Re: Ascleps-Blüten 2010

:shock: TOLL, wirklich phantastisch diese reiche Blüte.

Liebe Grüße

vom TOM
von TOM.69
11. Mai 2010, 15:27
Forum: Vermehrung
Thema: Ceropegia - Stecklinge von allen Arten möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 11435

Re: Ceropegia - Stecklinge von allen Arten möglich?

Hoyningen hat geschrieben: Hast Du mal einen Stein draufgelegt? Ich finde, das hilft meistens.
Zum Beschweren oder weil sich unter dem Stein die Feuchtigkeit länger hält? Was meinst Du könnte dafür der Grund sein? Denn fest im Substrat steckt der Zwerg, nur wachsen will er nicht.
von TOM.69
11. Mai 2010, 09:07
Forum: Vermehrung
Thema: Ceropegia - Stecklinge von allen Arten möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 11435

Re: Ceropegia - Stecklinge von allen Arten möglich?

Daß ich sie leider - bis auf einen, den ich verschickt habe - ermordet habe, steht auf einem anderen Blatt.. :( ... und der hat es auch nicht geschafft :oops: :cry: Ich ziehe grad einen Steckling von C. monteroie. Ich habe einen genommen, bei dem sich an einem Knoten schon braune Knubbel gebildet h...
von TOM.69
6. April 2010, 14:23
Forum: Pflanzenlisten, Tauschbörse und Bezugsquellen
Thema: Suche Matelea cyclophylla
Antworten: 0
Zugriffe: 2709

Suche Matelea cyclophylla

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer (oder zwei?) Matelea cyclophylla. Kennt jemand eine Adresse wo ich sie bestellen kann? Ich denke mal, dass hier niemand (s)eine Pflanze abgeben möchte - oder??? ;) :D

Liebe Grüße

vom TOM
von TOM.69
18. März 2010, 08:39
Forum: Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps
Thema: Ascleps-Blüten 2010
Antworten: 18
Zugriffe: 24006

Re: Ascleps-Blüten 2010

:( Das ist schade, aber Du hast schon Recht, es gibt Dinge die wichtiger sind - und wir helfen Dir sicher alle gerne, Deinen Bestand wieder aufzubauen wenn Du wieder mehr Zeit dafür hast ;)

Viel Kraft und Enegie für Deine Promotion (und ausreichend Zeit für die Überlebenden) wünscht Dir

der TOM
von TOM.69
17. März 2010, 09:09
Forum: Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps
Thema: Ascleps-Blüten 2010
Antworten: 18
Zugriffe: 24006

Re: Ascleps-Blüten 2010

_Kasia_ hat geschrieben: Auf allzu viele Blüten darf ich mich dieses Jahr aber wohl nicht freuen...
Hallo Kasia,

was ist denn passiert?

Liebe Grüße

vom TOM
von TOM.69
15. März 2010, 16:23
Forum: Gattung (Genus) Huernia
Thema: Huernia kennedyana
Antworten: 9
Zugriffe: 10963

Re: Huernia kennedyana

Hallo Volker, ich habe mir angewöhnt, bei sämtlichen Sukkulenten um den Wurzelhals in grobes, mineralisches Substrat zu streuen, bei den Ascleps bildet dies eine Schicht von 1 - 2 cm. Es mag wirklich nicht bei allen notwendig sein, aber ich habe einfach ein besseres Gefühl, da ich sonst Fäulnis befü...
von TOM.69
14. März 2010, 18:26
Forum: Gattung (Genus) Huernia
Thema: Huernia kennedyana
Antworten: 9
Zugriffe: 10963

Re: Huernia kennedyana

Ich schließe mich dem an. Ich habe das Gefühl, dass sie im Winter mehr Wasser braucht als die anderen, im Sommer aber etwas weniger. Aber das sollte besser nicht als allgemeiner Pflegehinweis verstanden werden, denn das kann ja viele Ursachen haben (Standort, Substrat, Material des Pflanzgefäßes).
von TOM.69
14. März 2010, 18:16
Forum: Gattung (Genus) Ceropegia
Thema: Ceropegia sandersonii Hybride
Antworten: 7
Zugriffe: 6344

Re: Ceropegia sandersonii Hybride

Hallo Volker, die Eltern sind mir unbekannt, da ich sie in einem Baumarkt gekauft habe. (Die hatten dort immer wieder mal außergewöhnliche Pflanzen, aber leider wohne ich dort nicht mehr und hier habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.) Ich glaube die Form ist recht bekannt, es könnte sich um ...
von TOM.69
13. März 2010, 15:03
Forum: Gattung (Genus) Ceropegia
Thema: Ceropegia sandersonii Hybride
Antworten: 7
Zugriffe: 6344

Ceropegia sandersonii Hybride

Ich bin ganz verwundert, für die C sandersonii noch keinen Eintrag zu finden. Nun gut, dann werde ich den Anfang machen. Ceropegia_sandersonii_Hybr_01_80.jpg Ceropegia_sandersonii_Hybr_03_80.jpg ceropegia_sandersonii_Hybr_Schote_2010_80.jpg Ich habe die Pappe hinter die Höcker geschoben, weil sie di...
von TOM.69
13. März 2010, 14:52
Forum: Gattung (Genus) Huernia
Thema: Huernia kennedyana
Antworten: 9
Zugriffe: 10963

Re: Huernia kennedyana

Hier noch mal ein besseres Bild, der zweite Samenhöcker hat sich leider nicht weiter entwickelt, auf dem ersten Bild ist etwas wie eine Verletzung zu erkennen (wobei mir nicht einfällt, wie sie entstanden sein könnte). Egal, der andere entwickelt sich prima :mrgreen: leider wird sich dadurch die Sam...

Zur erweiterten Suche