Die Suche ergab 107 Treffer

von thailänder
13. November 2012, 09:49
Forum: Mesembs
Thema: Conophytum
Antworten: 47
Zugriffe: 17986

Re: Conophytum

So ein Fenster voll mit blühenden Conophytum, das hat schon was! Inzwischen sind die meisten aber verblüht.
von thailänder
12. November 2012, 15:00
Forum: Mesembs
Thema: Conophytum
Antworten: 47
Zugriffe: 17986

Re: Conophytum

gestern hat bei mir Ophthalmophyllum haramoepense Eine herrliche Farbe Michael! Ich besitze mehrere Ophthalmophyllum, die aus einer Mix-Aussaat stammen. Die Namen sind also ungewiss. Möglicherweise sind alles Hybriden. Drei haben geblüht: 2 x zart-rosa und 1 x weiß. Mit dem Platzen der Pflanzen hab...
von thailänder
5. Oktober 2012, 09:14
Forum: Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz
Thema: Wie heiße ich?
Antworten: 2
Zugriffe: 1850

Re: Wie heiße ich?

Mit Stapelia olivacea dürftest du wohl richtig liegen, Pit. Wenn ich mir die Pflanze von Volker ansehe; die Blüte, die dünnen Stämmchen und der "Duft" stimmt auch!
von thailänder
4. Oktober 2012, 14:03
Forum: Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz
Thema: Wie heiße ich?
Antworten: 2
Zugriffe: 1850

Wie heiße ich?

Bei mir blüht ein Hübscher und das erstmalig. Leider ein Namenloser. Ob das Schildchen verloren gegangen ist, oder er nie eins besessen hat, lässt sich nicht mehr feststellen. Die kleine Körperchen erinnern etwas an Stapelia scitula. Aber die Blüte ist etwas größer und sieht auch anders aus.
von thailänder
23. Juli 2012, 09:15
Forum: Gattung (Genus) Stapelia
Thema: Stapelia scitula
Antworten: 1
Zugriffe: 1809

Stapelia scitula

Meine Stapelia scitula. Blüht laufend mit zahlreichen Blüten von ca. 25 mm Durchmesser.
von thailänder
19. Juli 2012, 22:02
Forum: Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz
Thema: Orbea speciosa und O. macloughlini identisch?
Antworten: 5
Zugriffe: 2385

Re: Orbea speciosa und O. macloughlini identisch?

Wenn du die Seite von Mulej hast, auf Fotos drücken, dann Ordner Orbea suchen. Es sind 11 Orbea. Wenn du die passende Blüte anklickst wird das Bild groß und oben rechts steht der Name dazu. Das geht bei mir völlig problemlos.
Durch Anklicken wird mein Bild auch etwas grösser.
von thailänder
19. Juli 2012, 17:49
Forum: Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz
Thema: Orbea speciosa und O. macloughlini identisch?
Antworten: 5
Zugriffe: 2385

Re: Orbea speciosa und O. macloughlini identisch?

Na, das ist doch mal eine Aussage. Danke Rolf. Das war halt nur so eine Idee von mir, weil die Blüten sich so ähnlich sahen. Natürlich spielen bei den Verwandschaftsverhältnissen noch andere Merkmale eine Rolle. Nicht nur das Ähnlichkeit der Blüten. Die Schreibweise hab ich übrigens von Herrn Mulej ...
von thailänder
19. Juli 2012, 10:20
Forum: Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz
Thema: Orbea speciosa und O. macloughlini identisch?
Antworten: 5
Zugriffe: 2385

Orbea speciosa und O. macloughlini identisch?

Auf der Facebook-Seite von Iztok Mulej fand ich eine Abbildung der Blüte von Orbea macloughlini, die meiner
Orbea speciosa zum Verwechseln ähnlich aussah. Könnten die beiden evtl. identisch sein?
von thailänder
18. Juli 2012, 08:22
Forum: Gattung (Genus) Orbea
Thema: Orbea speciosa
Antworten: 4
Zugriffe: 2502

Re: Orbea speciosa

Meine Orbea speciosa hat wieder mal geblüht. Das ist immer eine Augenweide. Laut Iztok Mulej stammt dieser Clon aus der Nähe von Izingolweni, Prov. KwaZulu-Natal, Südafrika. 630 m über dem Meeresspiegel.
Originalzitat Iztok Mulej: clonotype near Izingolweni
von thailänder
7. Juli 2012, 18:03
Forum: Gattung (Genus) Hoya
Thema: Hoya lobbii
Antworten: 4
Zugriffe: 3646

Re: Hoya lobbii

Meine Hoya lobbii ist auch eine junge Pflanze und blüht erstmalig bei mir. Die Blüte scheint etwas heller zu sein, als bei Hildor. Die gelben Flecken auf den Blättern sind auch vorhanden und scheinen charakteristisch für die H. lobbii zu sein. Schwarze Flecken hab ich keine entdeckt.
von thailänder
6. Juli 2012, 08:26
Forum: Gattung (Genus) übrige H–N
Thema: Hybriden-Portraits
Antworten: 3
Zugriffe: 2047

Re: Hybriden-Portraits

Sehr schön Volker. Aber wo soll ich nun die Bilder, falls was Passendes anfällt, einstellen?

Zur erweiterten Suche