Die Suche ergab 299 Treffer

von ascleptomaniac
18. März 2014, 14:15
Forum: Pflege und Pflanzenschutz
Thema: Orbea subterranea macht schlapp
Antworten: 13
Zugriffe: 6327

Re: Orbea subterranea macht schlapp

ich hatte sowas überhaupt noch nie, aber ich kann mich erinnern, gelesen zu haben, dass du die pusteblumenartigen samen rechtzeitig vorm aufplatzen der schoten mechanisch sichern musst (mit dem ganz leichten netz oder sowas), damit die nicht wegfliegen. aber deine schoten sind jetzt noch sehr klein....
von ascleptomaniac
16. März 2014, 13:11
Forum: Pflege und Pflanzenschutz
Thema: Orbea subterranea macht schlapp
Antworten: 13
Zugriffe: 6327

Re: Orbea subterranea macht schlapp

da bleibt mir die spucke weg!
meine macht überhaupt nicht solche triebe, sondern dünne schlangenförmige.
und deine blüht und fruchtet an dicken trieben?
ist das noch die pflanze, von der ich dir mal vor jahren einen trieb abgegeben hab?
von ascleptomaniac
6. Oktober 2013, 22:57
Forum: Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps
Thema: Asclepienblüten 2013
Antworten: 65
Zugriffe: 16783

Re: Asclepienblüten 2013

lophario hat geschrieben:Bei mir blüht zur Zeit Larryleachia marlothii, 70km East Walvisbay

wunderschön!
die blattzeichnung erinnert mich etwas an Edithcolea grandis.
von ascleptomaniac
21. September 2013, 20:11
Forum: Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz
Thema: Suche Namen
Antworten: 19
Zugriffe: 7075

Re: Suche Namen

auch mit hat CABACs nicht angekündigte fotoüberarbeitung auf die falsche fährte gebracht.
dann nehme ich also den ironisch verpackten vorwurf zurück :o)
von ascleptomaniac
20. September 2013, 17:02
Forum: Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz
Thema: Suche Namen
Antworten: 19
Zugriffe: 7075

Re: Suche Namen

kakteenpeter hat geschrieben:Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Bezüglich der ersten Pflanze werde ich versuchen noch ein Bild der Krone zu bekommen.

VG kakteenpeter

und bezüglich der 2. pflanze kannst du ja mal bei CABAC anfragen ;)
von ascleptomaniac
13. September 2013, 15:10
Forum: Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz
Thema: Suche Namen
Antworten: 19
Zugriffe: 7075

Re: Suche Namen

hallo kakteenpeter,

bild 1 ist wohl im bereich Huernia anzusiedeln.
H. volkartii oder H. hystrix haben sicherlich nur äußerliche ähnlichkeit. eine makroaufnahme des blüteninneren wäre hier hilfreich.

bild 2 dürfte eine so genannte Tavarorbea (= Tavaresia barklyi X Orbea variegata) sein.
von ascleptomaniac
26. August 2013, 02:47
Forum: Gattung (Genus) übrige S–Z
Thema: Stapelianthus madagascariensis
Antworten: 3
Zugriffe: 2027

Re: Stapelianthus madagascariensis

ein traum!
von ascleptomaniac
22. August 2013, 18:11
Forum: Gattung (Genus) übrige S–Z
Thema: Stapelianthus decaryi
Antworten: 9
Zugriffe: 3504

Re: Stapelianthus decaryi

hallo CABAC, also bei mir stehen sie in der wohnung am südfenster ab mittags sonnig, aber hinter strukturglas, auf regalen ganz oben. wenn die sonne zu sehr brennt, mach ich den rollladen zu. meine stehen grob-mineralisch in etwas höheren joghurtbechern. gießen meist ca. 1x / woche, ab und zu sprühe...
von ascleptomaniac
21. August 2013, 11:09
Forum: Gattung (Genus) übrige S–Z
Thema: Stapelianthus decaryi
Antworten: 9
Zugriffe: 3504

Re: Stapelianthus decaryi

hier mal die erste blüte meiner Stapelianthus decaryi.
die blüten haben wesentlich kleinere rote punkte als die - zugegeben schöneren - oben gezeigten:
stapelianthus_decaryi_II_klein.jpg
von ascleptomaniac
29. Juli 2013, 10:08
Forum: Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz
Thema: Echidnopsis sp.
Antworten: 5
Zugriffe: 2079

Re: Echidnopsis sp.

bei mir blüht die E. cereiformis auch nur apikal. willst du mal ein ganzes pflanzenfoto einstellen + vermaßung der triebe / angabe der rippenanzahl nennen?
von ascleptomaniac
12. Juli 2013, 13:22
Forum: Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps
Thema: Asclepienblüten 2013
Antworten: 65
Zugriffe: 16783

Re: Asclepienblüten 2013

sorry, hatte mich wohl falsch ausgedrückt.
ich meinte hier in unserer "datenbank":

viewforum.php?f=52
von ascleptomaniac
11. Juli 2013, 10:53
Forum: Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps
Thema: Asclepienblüten 2013
Antworten: 65
Zugriffe: 16783

Re: Asclepienblüten 2013

hallo CABAC, die blütenfotos von Huernia zebrina und Hoodia mossamedenis würden - meiner meinung nach - auch die bilderdatenbank bereichern. möchtest du sie auch dort posten? von Huernia zebrina ist kein foto mit so einer anteilsmäßig hohen rotfärbung dabei, und bei Hoodia mossamedenis kein so schön...

Zur erweiterten Suche