Die Suche ergab 30 Treffer

von Thomi
9. Oktober 2011, 12:24
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: Flecken an Astrophytum
Antworten: 6
Zugriffe: 7074

Re: Flecken an Astrophytum

Hallo Andi

sind die Flecken eingesunken oder erhaben? Wenn eingesunken: allenfalls Brennflecken-Krankheit, hervorgerufen durch Pilz (Gleosporium)? Typisch wären runde, scharf umrissene, schwarze oder dunekbraune Flecken.

Gruss Thomi
von Thomi
8. Oktober 2011, 08:14
Forum: Ariocarpus
Thema: Blüten 2011
Antworten: 30
Zugriffe: 38466

Re: Blüten 2011

@Jordi teils gepfropft, teils wurzelecht. Spielt für mich auch nicht so eine Rolle, gesunde und kräftige Pflanzen stehen im Vordergrund. Für meine Begriffe gut, nicht zu gut gefüttert. Arios müssen für mich nicht zwingend darbend aussehen ;-) Die Pflanzen auf den Bildern sind überwiegend ältere Seme...
von Thomi
7. Oktober 2011, 22:46
Forum: Ariocarpus
Thema: Blüten 2011
Antworten: 30
Zugriffe: 38466

Re: Blüten 2011

Hallo zusammen

Auch von mir noch ein paar Impressionen vom Ario-Blütenjahr 2011. Hoffentlich gibts noch ein paar sonnige Herbsttage mehr. Blütenknospen hats noch genug ;-)

Gruss Thomi
von Thomi
25. September 2011, 20:33
Forum: Ariocarpus
Thema: Nachzuchten von Ariocarpus furfuraceus cv. 'Cauliflower'
Antworten: 16
Zugriffe: 24120

Re: Nachzuchten von Ariocarpus furfuraceus cv. 'Cauliflower'

Hallo Andi

Die Pflanze ist einfach überirdisch! Gratulation. Wirklich wunderbar und aussergewöhnlich in der Struktur der Oberfläche. Schon erstaunlich, was die Natur, Geduld, Glück und eine geschickte Hand erreichen... Mach weiter so ;-)

Gruss Thomi
von Thomi
20. September 2011, 21:43
Forum: Ariocarpus
Thema: Was ist A. pseudogodzilla wirklich
Antworten: 4
Zugriffe: 6723

Re: Was ist A. pseudogodzilla wirklich

Hallo zusammen

Hier ein Blick auf die Nachkommen meiner "Pseudogodzillas", entstanden aus der gegenseitigen Bestäubung. Sie zeigen die Eigenschaften der Elternpflanzen schon sehr schön. Der Fortbestand der interessanten Pflanzen ist gesichert ;-)

Gruss Thomi
von Thomi
20. September 2011, 21:36
Forum: Ariocarpus
Thema: Blüten 2011
Antworten: 30
Zugriffe: 38466

Re: Blüten 2011

Hallo zusammen

Das Blütenfestival geht weiter... Ein paar Impressionen von heute. Alles ältere Pflanzen. A. furfuraceus ist wurzelecht, die anderen vermutlich gepfropft.

Gruss Thomi
von Thomi
18. September 2011, 17:49
Forum: Ariocarpus
Thema: Blüten 2011
Antworten: 30
Zugriffe: 38466

Re: Blüten 2011

Hallo zusammen

Danke für die Blumen. Die Pflanze steht seit gut 10 Jahren in meinem Gewächshaus. Wie alt sie genau ist, kann ich nicht sagen. Sie ist gepfropft.

Grüsse Thomi
von Thomi
18. September 2011, 13:10
Forum: Ariocarpus
Thema: Blüten 2011
Antworten: 30
Zugriffe: 38466

Re: Blüten 2011

Hallo zusammen

Hier ein paar Bilder eines A. fissuratus. Seine vier Köpfe erfreuen Jahr für Jahr mit prächtigen Blüten. Gestern wars wieder so weit.

Gruss Thomi
von Thomi
4. Juli 2011, 21:12
Forum: Ariocarpus
Thema: Farbenfrohe Ariocarpen-Hybriden - auf Zeit
Antworten: 3
Zugriffe: 6066

Re: Farbenfrohe Ariocarpen-Hybriden - auf Zeit

Hallo zusammen

Hier ein aktuelles Bild einer inzwischen umgepfropften, rot gebliebenen Pflanzen. Sie bildet einen schönen Doppelkopf aus.

Gruss Thomi
von Thomi
4. Juli 2011, 21:09
Forum: Ariocarpus
Thema: A. retusus ssp. confusus - Chimäre
Antworten: 8
Zugriffe: 14192

Re: A. retusus ssp. confusus - Chimäre

Hallo zusammen

Hier eine aktuelle Aufnahme der Chimäre. Sie wächst munter weiter...

Gruss Thomi
von Thomi
17. Mai 2011, 21:54
Forum: Ariocarpus
Thema: Blüteninduktion bei Ariocarpus
Antworten: 3
Zugriffe: 6686

Re: Blüteninduktion bei Ariocarpus

Hallo Andi Die Verkürzung der Lichtperiode hat bei Kurztagespflanzen eine starke Förderung der Blühinduktion zur Folge. Arios als Herbstblüher dürften Kurztagespflanzen sein. Haben die Pflanzen unter Kunstlicht allenfalls mehr Licht "erwischt" als im Gewächshaus? Hast du damit im Ergebnis ...
von Thomi
16. Januar 2011, 14:25
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Bewurzeln von Kakteenstecklingen in Vogelsand
Antworten: 14
Zugriffe: 13196

Re: Bewurzeln von Kakteenstecklingen in Vogelsand

Hallo zusammen Im vergangenen Mai hab ich meinen Versuch mit der Methode gestartet. Köpfe von M. luethyi und sehr kleine Köpfe von S. disciformis fa. caespitosa habe ich mit gemischten Gefühlen frisch geschnitten und unbehandelt in den Sand gesteckt. Bis im Herbst waren sie bewurzelt. Nun werden sie...

Zur erweiterten Suche