Die Suche ergab 445 Treffer

von Tobias Wallek
1. Mai 2018, 14:57
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Kunststofftopf
Antworten: 6
Zugriffe: 264

Re: Kunststofftopf

Danke für eure Hinweise! Hab gerade beim aufräumen tatsächlich noch 5 solcher Schalen gefunden :oops: Ich hatte sie dann wahrscheinlich wirklich bei Schaurig gekauft. Bis er im Sommer wieder hier auf der Börse ist, sollte mein Vorrat noch reichen. Ansonsten besten Dank an K.W. für den Hinweis mit Uh...
von Tobias Wallek
1. Mai 2018, 09:22
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Kunststofftopf
Antworten: 6
Zugriffe: 264

Kunststofftopf

Hallo zusammen! Weiß jemand von Euch, wo ich Töpfe mit folgenden Abmessungen (20x20x10 cm in schwarz) bestellen kann? Kakteen Schwarz hat sie nur in braun und ich habe hier welche, die ich für das pikieren von Sämlingen sehr praktisch finde, wo ich aber leider nicht mehr weiß, wo ich sie gekauft hab...
von Tobias Wallek
9. Dezember 2017, 13:45
Forum: Aloen und Verwandte
Thema: Haworthias am Standort
Antworten: 1
Zugriffe: 353

Re: Haworthias am Standort

Vielen Dank für diese schönen Standortfotos! Obwohl ich mich sehr stark für Haworthien interessiere, habe ich mit der Benennung so meine Schwierigkeiten. Es fängt ja schon damit an, welcher Taxonomie man folgt (Bayer, Breuer, Hayashi oder Jilemicky). Die Gattung wurde ja schon vor einiger Zeit in dr...
von Tobias Wallek
2. September 2017, 15:07
Forum: Forenmitglieder stellen sich vor
Thema: "Mahlzeit!" aus Essen
Antworten: 9
Zugriffe: 1837

Re: "Mahlzeit!" aus Essen

Immer diese Euphorbia-, Adenia-, Sulco-Süchtigen.
Schlimm, schlimm, schlimm ;)

Herzlich willkommen!
von Tobias Wallek
25. August 2017, 14:54
Forum: Leeres Etikett
Thema: Sukkulente, aber welche?
Antworten: 12
Zugriffe: 1822

Re: Sukkulente, aber welche?

Ich schließe mich Michael an und würde auch auf die Familie Vitaceae tippen.
Geht optisch in Richtung der Gattung Cissus.

Ciao Tobias
von Tobias Wallek
30. Juni 2017, 20:45
Forum: Ortsgruppen der DKG
Thema: 1.7. - 2.7. Kakteen- und Sukkulentenmarkt in der GRUGA, Essen
Antworten: 2
Zugriffe: 1075

Re: 1.7. - 2.7. Kakteen- und Sukkulentenmarkt in der GRUGA, Essen

K.W. hat geschrieben:Samstag Vormittag werde ich den DKG Infostand "überrennen". . .

Ich werde versuchen, mit meinen, reichlich vorhandenen, Kilos dagegen zu halten ;)

Denk bitte daran, einen Schirm mitzunehmen.
Es soll zwar nicht utopisch viel, aber immer mal wieder etwas regnen.

Ciao Tobias
von Tobias Wallek
27. Juni 2017, 21:05
Forum: Ortsgruppen der DKG
Thema: 1.7. - 2.7. Kakteen- und Sukkulentenmarkt in der GRUGA, Essen
Antworten: 2
Zugriffe: 1075

1.7. - 2.7. Kakteen- und Sukkulentenmarkt in der GRUGA, Essen

Hallo zusammen! Vielleicht hat der eine oder andere von Euch seine Planungen für das nächste Wochenende noch nicht getätigt. Falls dass der Fall sein sollte, habe ich hier noch einen Tipp für euch: 1.7. - 2.7. Kakteen- und Sukkulentenmarkt in der GRUGA, Essen Jeweils von 10-18 Uhr In Kooperation mit...
von Tobias Wallek
14. Mai 2017, 14:54
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Mein teuerster Sämling: Adenia ballyi
Antworten: 2
Zugriffe: 1391

Re: Mein teuerster Sämling: Adenia ballyi

Hallo Hardy! Leider ist die Gattung Adenia nicht gerade dafür bekannt, dass das Saatgut eine gute Keimquote hat. Soweit ich weiß, sind es eher dunkelkeimer, zumindest hatte ich meine Samen von A. goetzei damals mit Substrat bedeckt. Es sind nur wenige und die auch sehr unregelmäßig gekeimt. Allerdin...
von Tobias Wallek
1. Mai 2017, 14:03
Forum: Reiseberichte
Thema: Drei Männer in Mexiko (Baja California)
Antworten: 190
Zugriffe: 20686

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Ein sehr schöner Beginn eures Reiseberichts.
Ich lehne mich dann mal gemütlich zurück, nehme mir ne Tüte Popcorn/Nachos und werde die nächsten Tage genießen :D

Ciao Tobias
von Tobias Wallek
27. Januar 2017, 16:50
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Grahamia...?
Antworten: 2
Zugriffe: 1481

Re: Grahamia...?

Hallo Jiri!

Von der Optik und der Literatur her würde Grahamia kurtzii ganz gut passen.

Ciao Tobias
von Tobias Wallek
12. November 2016, 13:39
Forum: Zwiebel- und Knollengewächse
Thema: Cyphostemma adenocaule
Antworten: 1
Zugriffe: 943

Re: Cyphostemma adenocaule

Hallo Josef! Ich habe diese schöne Caudexpflanze auch (seit 2010). Da das Verbreitungsgebiet von Ost- bis Westafrika reicht, scheint diese Art auch in Sommer- und Winterregengebieten vorzukommen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum dein Exemplar erst im Herbst austreibt und meins seit Jahren r...
von Tobias Wallek
1. November 2016, 12:08
Forum: Gattung (Genus) übrige H–N
Thema: Lavrania haagnerae
Antworten: 10
Zugriffe: 6087

Re: Lavrania haagnerae

Deine eigenen Recherchen sind korrekt. Der Typfundort liegt in der 20 km langen Schlucht des Khowarib River, ca. 40-50 km süd-östlich von Sesfontein (Grenze der Regionen Damaraland und Kaokoveld). Die steilen Wände dieser Schlucht (Dolomitstein) scheinen ziemlich unzugänglich zu sein. Siehe auch Cac...

Zur erweiterten Suche