Die Suche ergab 817 Treffer

von Manfredo
23. September 2018, 21:43
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Pflanzen ohne Namen
Antworten: 6
Zugriffe: 87

Re: Pflanzen ohne Namen

Bild 8: Mammillaria -ich denke: matudae

Bild 6: Ferocactus? - könnte "herrerae" sein, muß größer werden ...

Viele Grüße
Manfredo
von Manfredo
22. September 2018, 20:44
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Pflanzen ohne Namen
Antworten: 6
Zugriffe: 87

Re: Pflanzen ohne Namen

Hallo Isabel,

"ja" und "ja". Selbst aufgenommen und - es ist phantastisch! 8-) 8-) 8-)
von Manfredo
22. September 2018, 13:41
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Pflanzen ohne Namen
Antworten: 6
Zugriffe: 87

Re: Pflanzen ohne Namen

Hallo Isabel, zuerst ein herzliches Willkommen im Forum. Dein drittes Bild zeigt einen Stenocereus thurberi. Lemaireocereus thurberi oder Marshallocereus thurberi sind Synonyme für dieselbe Pflanze. In Arizona ist er auch bekannt als Organ Pipe Cactus. Dort wurde der Nationalpark "Organ Pipe Ca...
von Manfredo
10. September 2018, 09:27
Forum: Ortsgruppen der DKG
Thema: 07.-09.09.: ELK 2018
Antworten: 5
Zugriffe: 225

Re: 07.-09.09.: ELK 2018

"Mit" - deswegen ja "Schnäppchen"! ;) ;) ;)
von Manfredo
9. September 2018, 23:51
Forum: Ortsgruppen der DKG
Thema: 07.-09.09.: ELK 2018
Antworten: 5
Zugriffe: 225

Re: 07.-09.09.: ELK 2018

Hallo zusammen,

habe ich in dieser Form vorher noch nicht auf der ELK gesehen:
IMG_8616-a.jpg
War für nen Schnäppchen-Preis von unter 2 Euro - pro Zentimeter - zu haben !

Man achte auch auf die Kultivierungs-Methode ... .

Viele Grüße
Manfredo
von Manfredo
1. September 2018, 20:31
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Epithelantha micromeris
Antworten: 11
Zugriffe: 2233

Re: Epithelantha micromeris

Ja, die Früchte sehen eigentlich interessanter aus als die Blüten.

Ich habe auch so ein "Ding" seit ein "paar Weilchen" bei mir rumstehen ... ;)
Epithelantha_micromeris_150415_2488-a.jpg

Viele Grüße
Manfredo
von Manfredo
1. September 2018, 20:13
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Leuchtenbergia
Antworten: 31
Zugriffe: 6587

Re: Leuchtenbergia

Hallo Michael, Interessant finde ich an Deiner Pflanze die intensiven Blautöne der Warzen oder kommt das falsch rüber? ich glaube nicht, die hinkt dem Feroc. glaucescens nicht weit hinterner ... . ;) Ich habe den Bildausschnitt mal stark "vergrößert", um es zu verdeutlichen ... IMG_1612-xx...
von Manfredo
29. August 2018, 14:58
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Leuchtenbergia
Antworten: 31
Zugriffe: 6587

Re: Leuchtenbergia

Nachgereicht ... . Es waren leider ungünstige Lichtverhälnisse.

IMG_1830-a.jpg

Viele Grüße
Manfredo
von Manfredo
26. August 2018, 10:56
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Ferocactus
Antworten: 373
Zugriffe: 65435

Re: Ferocactus

Hallo Thomas,

meinen Glückwunsch - auch dass Du nicht über 30 Jahre warten mußtest. ;)

Nur, falls es Dich interessiert: SB 1244 steht für San Quintin und somit handelt es sich bei der Pflanze um die nördliche "subsp. borealis".

Viele Grüße
Manfred
von Manfredo
25. August 2018, 22:41
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Ferocactus
Antworten: 373
Zugriffe: 65435

Re: Ferocactus

Hallo Michael,

danke!

Zwei Echinocactus platyacanthus habe ich im Frühjahr abgegeben, aber einen habe und behalte ich noch ... . ;) ;) ;)

Mein größter Grusonii blüht schließlich auch seit drei oder vier Jahren. 8-)

Viele Grüße
Manfredo
von Manfredo
25. August 2018, 20:47
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Ferocactus
Antworten: 373
Zugriffe: 65435

Re: Ferocactus

Hallo zusammen, nach 33 Jahren gestern zum ersten Mal zur Blüte gekommen: ein Feroc. herrerae-"Sämling" von 1985 mit jetzt ca. 23cm Durchmesser. IMG_1763-a.jpg Knospen hat er schon seit einigen Jahren gebildet, aber bisher nie durchgebracht. Ich nehme an, dieser Sommer war nicht ganz "...
von Manfredo
23. August 2018, 19:54
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Leuchtenbergia
Antworten: 31
Zugriffe: 6587

Re: Leuchtenbergia

Hallo Michael, mit Blüten war nix - das Wetter war zu schlecht - und im Augenblick ist auch nix. Aber ein paar Knospen sind zu Zeit da. Wieder drei (hier nur zwei sichtbar) aus den Axillen und eine endständig aus einer Warze. IMG_1711-a.jpg Allerdings, das Exemplar ist schon etwas älter nicht mehr g...

Zur erweiterten Suche