Die Suche ergab 19 Treffer

von Paul
17. September 2022, 17:38
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: Pilz? Bakterien? Alien?
Antworten: 1
Zugriffe: 1548

Pilz? Bakterien? Alien?

Hallo zusammen, in einem meiner Töpfchen habe ich neben der Pflanze eine glibberiges Etwas gefunden. Das Pflänzchen habe ich sofort entnommen und neu getopft - den alten Topf mit dem Etwas auf dem Gartentisch stehen gelassen, wo er über Nacht einen ordentlichen Regenguss abbekommen hat. Tags drauf w...
von Paul
13. Juni 2022, 09:41
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: Wanzen an Crassulaceen
Antworten: 3
Zugriffe: 1821

Re: Wanzen an Crassulaceen

Hallo Thomas Danke für dein Interesse. Die Neem Idee hatte ich auch (weil Neem ja einen kräftigen Geruch hat, dachte ich auch an eine abwehrende Wirkung) und hatte letzten Herbst (November) einmal mit Neem gesprüht. Der Nachteil ist, dass zu dieser Zeit die Mehrzahl der Pflanzen im kalten Winterquar...
von Paul
12. Juni 2022, 16:42
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: Wanzen an Crassulaceen
Antworten: 3
Zugriffe: 1821

Wanzen an Crassulaceen

Seit mehreren Jahren ärgern mich Baumwanzen im Gewächshaus, die bevorzugt im Herbst/Winter an langtriebigen Crassulaceen saugen und den betreffenden Trieb/Blütenstiel an der Einstichstelle durch ihre Speichelsekrete zerstören. Die Triebe kann man als Stecklinge retten, aber auch das Zerstören der Bl...
von Paul
23. Februar 2018, 14:42
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Mammillaria flavicentra blüht nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 5632

Re: Mammillaria flavicentra blüht nicht

Danke Cabac und K.W.für die Vorschläge. Diese Art müsste also wärmer stehen, vielleicht. Ich werde es mal ausprobieren. Als erste Maßnahme habe ich sie jetzt mal gegossen und ans Fenster gestellt, das müsste ihr doch gut tun. ;) So ohne Blüten ist sie mir immer ohne Aufmerksamkeit geblieben; ich gla...
von Paul
21. Februar 2018, 17:37
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Mammillaria flavicentra blüht nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 5632

Mammillaria flavicentra blüht nicht

Seit vielen Jahren steht bei mir eine Mammillaria flavicentra. Beim Durchsehen der Fotos (meine Lieblingsbeschäftigung im Winter) ist mir aufgefallen, dass die Pflanze wirklich nicht ein einziges Mal geblüht hat. :? Weiss jemand Rat? Gibt es irgendeine Sonderbehandlung, die diese Art benötigt? Sie s...
von Paul
19. Juni 2016, 18:47
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Mal wieder Talinum
Antworten: 7
Zugriffe: 16008

Re: Mal wieder Talinum

Hallo, ja, das mit dem leeren Etikett wird sich wohl nicht ändern. Wachsen die mexikanischen Talinumarten eigentlich in unmittelbarer Nachbarschaft zu Kakteen? Hat vielleicht jemand Talinum am Standort gesehen? Bei mir versamen sich die Pflanzen jedenfalls auch in Kakteentöpfe und müssen (und können...
von Paul
16. Juni 2016, 17:59
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Mal wieder Talinum
Antworten: 7
Zugriffe: 16008

Re: Mal wieder Talinum

Danke für das schöne Bild und den Kommentar, Wolfgang. Nun, dann freue ich mich eben an einer namenlosen Pflanze. :D Eine weisse Form von T. sediforme habe ich auch, sie steht mit der rosa Form in einem Topf; das Laub ist von der rosa Form nicht zu unterscheiden. (Wer genau hinsieht - mit Spinnmilbe...
von Paul
9. Juni 2016, 15:10
Forum: Crassula und Verwandte
Thema: Dudleya nesiotica
Antworten: 2
Zugriffe: 6045

Re: Dudleya nesiotica

Sehr schöne Bilder.
Ist die Art variabel? Meine Pflanze gleichen Namens hat spatelige Blätter und keinen so langen Trieb.

Paul
von Paul
9. Juni 2016, 15:02
Forum: Leeres Etikett
Thema: Rebutia spec
Antworten: 3
Zugriffe: 5341

Re: Rebutia spec

Nr. 3 hat keine leuchtend grünen Früchte; die Fruchtansätze sehen jetzt schon rötlich aus. So bleibt es beim Fragezeichen. ;)
Beste Grüße, Paul
von Paul
5. Juni 2016, 11:56
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Mal wieder Talinum
Antworten: 7
Zugriffe: 16008

Mal wieder Talinum

Ich habe wenig Hoffnung, dass das zarte Kind einen Namen bekommt, aber wer weiss. Talinum_spec_blue006.jpg Ich habe auch Talinum sediforme (weiss und rosa blühend), T. multiflorum und T. parvum, falls die Namen stimmen, sie sehen alle anders aus. Diese Art hat folgende Merkmale: Die Blütenfarbe ist ...
von Paul
5. Juni 2016, 11:36
Forum: Leeres Etikett
Thema: Rebutia spec
Antworten: 3
Zugriffe: 5341

Re: Rebutia spec

Danke für die Vorschläge, Chris. Ich habe nachgelesen; Nr. 3 könnte vom Aussehen und von der Wuchsform her R. flavistyla sein. Die Art soll leuchtend grüne Früchte bilden. Deshalb habe ich jetzt versucht, die Pflanze zu bestäuben. Bisher habe ich nämlich keine Früchte bekommen, anders als von andere...
von Paul
28. Mai 2016, 11:28
Forum: Leeres Etikett
Thema: Rebutia spec
Antworten: 3
Zugriffe: 5341

Rebutia spec

Hallo liebe Pflanzenfreunde, die wenigen Rebutien, die ich habe, blühen so schön, dass ich doch einmal den Versuch unternehmen möchte, einen Namen zu finden. Die erste Rebutia_wessneriana.jpg ist aus Samen gezogen, die unter dem Namen R. wessneriana verteilt wurden. Wegen der dichten Bedornung komme...

Zur erweiterten Suche