Die Suche ergab 400 Treffer

von WoBo
16. Mai 2018, 20:35
Forum: Leeres Etikett
Thema: unbekannte Sukkulente (?)
Antworten: 3
Zugriffe: 65

Re: unbekannte Sukkulente (?)

Hallo Michael, ein Aichryson , wie von perez-suares schon geschrieben, ist Deine Pflanze auf jeden Fall, und damit also was Kanarisches. Die Artbestimmung ist bei dieser Gattung allerdings ziemlich schwierig: Die meisten Arten sehen sich sehr ähnlich; nicht alle wichtigen Merkmale sind auf dem Foto ...
von WoBo
12. Mai 2018, 07:53
Forum: Ortsgruppen der DKG
Thema: Nachlese zum Gruppenabend am 09.05.2018
Antworten: 2
Zugriffe: 41

Re: Nachlese zum Gruppenabend am 09.05.2018

Eine Rechtsberatung kann ich euch natürlich nicht geben, aber ich gehe davon aus, dass TU / Botanischer Garten weder Veranstalter noch Genehmigungsbehörde waren. Einfach mal so als Vergleich (hinkt wie immer, aber trotzdem): Wenn ich mir einen Wagen leihe und das Navi gibt ein Tempolimit von 50 km/h...
von WoBo
12. Mai 2018, 07:12
Forum: Reiseberichte
Thema: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".
Antworten: 1042
Zugriffe: 79213

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Das hatte ich schon befürchtet, dass Elmar nicht in der Lage ist, mal einen Vortrag zu zeigen, der NICHT klasse ist ... Bin aber erst gegen 18:30 Uhr nach Hause gekommen, und ohne Beamen wird klappt das dann nicht mehr rechtzeitig zu euch - sind halt doch ein paar Meter! Und jetzt hatte ich gehofft,...
von WoBo
8. Mai 2018, 21:58
Forum: Opuntioideen
Thema: Pflanze des Monats Mai - huenia patagonica
Antworten: 6
Zugriffe: 192

Re: Pflanze des Monats Mai - huenia patagonica

Jawoll, sehr gute Idee!
Kommt dann nächsten Monat Juni-perus succulentus? :lol: :lol: :lol:

(Duckundweg)
Wolfgang
von WoBo
5. April 2018, 19:02
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: John Lavranos verstorben
Antworten: 1
Zugriffe: 97

John Lavranos verstorben

Im amerikanischen Journal habe ich gerade die Notiz gefunden, dass John Lavranos nach kurzer Krankheit im Alter von 93 Jahren verstorben ist. Er hat vor allem Afrika bereist und zahlreiche Arten beschrieben, insbesondere Aloen und Ascleps.

Bis neulich
Wolfgang
von WoBo
2. April 2018, 16:52
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Andere Sukkulenten - Blüten 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 324

Re: Andere Sukkulenten - Blüten 2018

Bis ich meine Fotosachen aufgebaut hatte, war die Sonne schon wieder weg - glücklicherweise ist das den Blüten von Deuterocohnia lotteae egal. Wäre für die Fotos natürlich schöner gewesen ... Mein kleines Exemplar dieser Art hat gerade wieder zu blühen begonnen, und zwar zunächst aus dem Blütenstand...
von WoBo
1. April 2018, 11:03
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Gymnocalycium Online Journal
Antworten: 18
Zugriffe: 4224

Re: Gymnocalycium Online Journal

Es gibt Lesefutter fürs lange Wochenende ... Die neue Ausgabe der Schuetziana ist raus: http://www.schuetziana.org. Es geht um die Identität von Echinocactus ourselianus , dessen Erstbeschreibung erst jetzt wiederentdeckt wurde, und um den Typstandort von Gymnocalycium mihanovichii (Übersetzung eine...
von WoBo
13. März 2018, 23:02
Forum: Allgemeines zum Forum
Thema: Frühjahrsgrüsse von Gran Canaria
Antworten: 2
Zugriffe: 250

Re: Frühjahrsgrüsse von Gran Canaria

Hallo perez-suares, bei der Aloe-Identifikation kann ich leider nicht helfen, aber zum Februar-Wetter kann ich nachträglich noch etwas beitragen. Nach vielen Jahren Wetter-Glück habe ich dieses Jahr nämlich genau Anfang Februar die "kleine Regenzeit" auf den Kanaren erlebt. Ich weiß nicht,...
von WoBo
14. Februar 2018, 21:50
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: gut visualisierte Wettervorhersage
Antworten: 3
Zugriffe: 217

gut visualisierte Wettervorhersage

Wer mal gucken möchte, wie windig es gerade in Bariloche ist oder wie heiß es morgen in Famatima wird, kann sich ja das hier mal ansehen: https://www.ventusky.com Die Seite wurde mir vorgestern von einem Nationalparkranger auf La Palma empfohlen, als wir über die bescheidene Qualität der offiziellen...
von WoBo
21. Januar 2018, 11:59
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Sierra Pinacate im TV
Antworten: 2
Zugriffe: 124

Sierra Pinacate im TV

Diese Woche bin ich zufällig auf arte in diese Sendung geraten: https://www.arte.tv/de/videos/073126-002-A/amerika-mit-david-yetman/. Eine äußerst beeindruckende Landschaft (UNESCO-Weltnaturerbe) mit vielen Kakteen (Saguaros, Feros, Chollas u.a.) sowie Fouqieria und anderen Trockenkünstlern. Fast so...
von WoBo
15. Januar 2018, 21:24
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Taxonomisches zu Cotyledon lutea
Antworten: 4
Zugriffe: 181

Re: Taxonomisches zu Cotyledon lutea

Hallo Michael, auch ohne spezielle Cotyledon -Kenntnisse hoffe ich Dir ein paar sachdienliche Infos geben zu können. Unter Deinem Wikipedia-Link zum Begriff "Homonym" steht eine schöne Kurzfassung: "Bei der Homonymie steht derselbe sprachliche Ausdruck für verschiedene Begriffe, bei d...
von WoBo
24. Dezember 2017, 13:56
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Gymnocalycium Online Journal
Antworten: 18
Zugriffe: 4224

Re: Gymnocalycium Online Journal

Ein Weihnachtsgeschenk für Gymnofreunde: Die neueste Schütziana-Ausgabe! Findet sich (wie auch die älteren Ausgaben) unter http://www.schuetziana.org/ Und dann nutze ich diese Gelegenheit doch gerne noch, um allen einen schönen Jahresausklang zu wünschen und ein gutes Neues Jahr! Wünsche2018.jpg Bis...

Zur erweiterten Suche