Die Suche ergab 425 Treffer

von WoBo
11. Januar 2019, 13:57
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Dokumentation über den Altiplano
Antworten: 1
Zugriffe: 50

Dokumentation über den Altiplano

Hallo zusammen, natürlich geht es fast nur um Tiere, natürlich ersaufen Musik + Kommentar fast in Pathos, aber die Aufnahmen sind m.E. über jeden Zweifel erhaben. Und ein paar Kakteen kommen eben auch vor, also empfehle ich einen Blick in die Folge "Wüstes Hochland" aus der Reihe "And...
von WoBo
11. Januar 2019, 12:48
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Sokotra-Buch
Antworten: 0
Zugriffe: 37

Sokotra-Buch

Hallo allerseits, Sokotra zählt seit einiger Zeit nicht zu den empfehlenswertesten Reisezielen, aber über seine sukkulente Pflanzenwelt zu lesen ist ja ungefährlich. Joël Lodé bietet da jetzt ein m.E. sehr interessantes Angebot: Für 6,50 € erhält man einen Link zu einer personalisierten PDF-Datei se...
von WoBo
11. Januar 2019, 12:37
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Kanarenpflanzen
Antworten: 9
Zugriffe: 2285

Re: Kanarenpflanzen

Hallo allerseits! In Sachen Literatur über kanarische Sukkulenten bietet m.E. nach wie vor Joël Lodés 'Sukkulenten auf den kanarischen Inseln' die beste Kombination aus umfangreicher Darstellung (mit zahlreichen Abbildungen) und Transportfähigkeit. Nachteil: Das Buch ist nur noch auf den Kanaren sel...
von WoBo
11. Januar 2019, 12:17
Forum: Euphorbien
Thema: Euphorbia tulearensis
Antworten: 4
Zugriffe: 1198

Re: Euphorbia tulearensis

Hallo zusammen, seitdem "Exotica" nicht mehr ist, sind madagassische Euphorbien bei uns nur noch vereinzelt auf Börsen oder in Gärtnereien zu finden. Auf der ELK sieht man aber immer bei einigen tschechischen Händlern und der Euphorbia-Society ein umfangreiches Angebot, und ich bin mir sic...
von WoBo
11. Januar 2019, 11:58
Forum: Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps
Thema: Asclepienblüten 2018
Antworten: 11
Zugriffe: 1591

Re: Asclepienblüten 2018

Hallo CABAC,

ich habe zwei Vermutungen:
1. La Jardes könnte Lajares heißen sollen,
2. Du hast die Pflanze etwas wärmer stehen - als ich im Dezember dort war, hatten die Blüten mehr Pelz ... ;-)
WB20151230 130949, Caralluma burchardii, Lajares, Fuerteventura.jpg

Bis neulich
Wolfgang
von WoBo
11. Januar 2019, 11:42
Forum: Leeres Etikett
Thema: komischer Wuchs
Antworten: 4
Zugriffe: 357

Re: komischer Wuchs

Vor ein paar Jahren hatte ich die Gelegenheit, im Kakteenland Steinfeld hinter die Kulissen schauen zu dürfen. Dort steht eine größere Mutterpflanze dieser Mutante - über 2 m hoch + breit. Es war der heißeste Tag des Jahres, und im entsprechend nur teilweise zurechnungsfähigen Zustand habe ich nur z...
von WoBo
21. September 2018, 21:15
Forum: Echinopsis-Hybriden
Thema: Blüten
Antworten: 69
Zugriffe: 14471

Re: Blüten

Hallo Torsten,

wollte mich auch mal kurz als stiller Bewunderer outen und Dir für die beeindruckende Blütenpracht danken, die Du mit Deinen klasse Fotos so gut einfängst. Wie Chris schon schrieb: Wenn ich da nur ein bisschen mehr Platz hätte ...

Bis neulich
Wolfgang
von WoBo
21. September 2018, 21:04
Forum: Ortsgruppen der DKG
Thema: 07.-09.09.: ELK 2018
Antworten: 5
Zugriffe: 713

Re: 07.-09.09.: ELK 2018

Hallo in die Runde, wegen ein paar anderer "Dienstverpflichtungen" komme ich erst jetzt dazu, auch noch ein paar Eindrücke der 2018er ELK wiederzugeben. Der fensterbretttaugliche 'Creeping devil' war sicher einer der Hingucker dieses Jahr. War übrigens nicht das einzige, allerdings das deu...
von WoBo
1. September 2018, 18:55
Forum: Ortsgruppen der DKG
Thema: 07.-09.09.: ELK 2018
Antworten: 5
Zugriffe: 713

07.-09.09.: ELK 2018

Vom 07.-09.09.2018 bauen wir ihn wieder auf: Den vermutlich längsten Sukkulenten-Verkaufstisch der Welt mit angeschlossenem Vortragssaal, kurz gesagt: die 53. ELK. In der Ferienanlage Duinse Polders, Ruzettelaan 195, B-8370 Blankenberge, Belgien bieten sowohl altbewährte als auch erstmals teilnehmen...
von WoBo
22. August 2018, 05:50
Forum: Parodia
Thema: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?
Antworten: 76
Zugriffe: 25660

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Immer wieder faszinierend, wie viel Emotionen manche in etwas derart Irrelevantes wie einen botanischen Namen hineininterpretieren ... Da hat die Stadt Aachen doch tatsächlich in ihrer Entwässerungssatzung die Abwasseruntersuchungen in § 17 geregelt. § 17! Im Entwurf war das doch noch § 16 gewesen!!...
von WoBo
22. August 2018, 05:21
Forum: Reiseberichte
Thema: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".
Antworten: 1271
Zugriffe: 98074

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Uff - watt für eine Erleichterung, woll!

Und da darf man sich auch mal über was Unvernünftiges freuen, selbst wenn es komische chlorotische Pfropfungen sind - oder haben die nur versehentlich etwas Glyphosat abbekommen, und das wächst sich wieder 'raus? ;-)

Bis neulich
Wolfgang
von WoBo
20. August 2018, 21:00
Forum: Reiseberichte
Thema: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".
Antworten: 1271
Zugriffe: 98074

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Hallo K.W.,

ich wünsche Dir von ganzem Herzen starke Nerven und hoffe natürlich, dass es ein Fehlalarm ist!

Bis bald!
Wolfgang

Zur erweiterten Suche