Die Suche ergab 410 Treffer

von WoBo
16. Juli 2018, 18:13
Forum: Reiseberichte
Thema: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".
Antworten: 1079
Zugriffe: 81405

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

hätte ich nicht gedacht: Kölner Rabenkrähen, die Oscar Wilde kennen ... guttercrows.jpg ('tschuldigung, wenn ich die Stufe auf Deiner Dachterrasse mit einem Rinnstein gleichsetze. Aber die Sterne, nach denen die beiden so auffällig schielen, sind natürlich Deine tollen Pflanzen!) Bis neulich Wolfgang
von WoBo
26. Juni 2018, 17:08
Forum: Echinopsis-Hybriden
Thema: Blüten
Antworten: 55
Zugriffe: 9447

Re: Blüten

Nichts gegen schöne Parodia-, Gymnocalycium- oder Blossfeldia-Blüten, aber nur mal so zur Erinnerung: Wir befinden uns hier

Bild1.png


Schöne Grüße
- Der Spielverderber
- Der Oberlehrer
- Der Korinthenk***er
- ... ;-)
von WoBo
24. Juni 2018, 11:13
Forum: Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz
Thema: Welche Hoya?
Antworten: 2
Zugriffe: 121

Re: Welche Hoya?

Hoya carnosa war auch mein erster Verdacht. Ich hatte das aber erst mal ausgeschlossen, weil die Blütenblätter meiner Pflanze nach hinten abstehen, während alle H. carnosa -Bilder im Netz waagerecht ausgebreitete Blütenbläter zeigen. Das scheint sich aber gerade zu ändern, also warte ich erst mal a...
von WoBo
22. Juni 2018, 20:25
Forum: Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz
Thema: Welche Hoya?
Antworten: 2
Zugriffe: 121

Welche Hoya?

Guten Abend! Seit vorgestern duftet es bei mir intensiv, aber angenehm: Die Blüten dieser Hoya haben sich geöffnet. Hoya x 1.jpg Hoya x 2.jpg Hoya x 3.jpg Hoya x 4.jpg Hoya x 5.jpg Hoya x 6.jpg Erwartet hatte ich das jetzt noch nicht, denn eigentlich sollte dies eine Hoya pubicalyx sein, die größer ...
von WoBo
15. Juni 2018, 23:19
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Ferocactus
Antworten: 356
Zugriffe: 63412

Re: Ferocactus

Diesen "Kollegen" habe ich neulich in einer garantiert Fero-freien Gegend getroffen:
WB20180520 Eule Hohnbachtal.jpg

Aber ist ja gut, wenn so schöne Pflanzen + Blüten ein paar Bewunderer mehr anlocken ...

Bis neulich
Wolfgang
von WoBo
15. Juni 2018, 21:18
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Sonderpublikation der DKG "Zwischen Drachenbäumen und Vulkanen
Antworten: 9
Zugriffe: 527

Re: Sonderpublikation der DKG "Zwischen Drachenbäumen und Vulkanen

Hallo allerseits, auf vielfache Nachfrage habe ich für die SoPu über die kanarischen Sukkulenten eine Liste mit allen Bildunterschriften erstellt. Sie ist so formatiert, dass man sie (beidseitig) ausdrucken, auf das Maß der SoPu zuschneiden und in diese einlegen kann. SoPu 'Zwischen Drachenbäumen un...
von WoBo
14. Juni 2018, 22:47
Forum: Mesembs
Thema: Desmond Cole verstorben
Antworten: 0
Zugriffe: 238

Desmond Cole verstorben

Im Forum der Britischen Cactus & Succulent Society fand ich diese - besonders für alle Lithops-Liebhaber - traurige Nachricht: Desmond Cole ist Ende Mai im Alter von 95 Jahren verstorben.

Bisneulich
Wolfgang
von WoBo
12. Juni 2018, 18:05
Forum: Agaven und Verwandte
Thema: Wie heißt diese Yucca ?
Antworten: 7
Zugriffe: 183

Re: Wie heißt diese Yucca ?

Hallo zusammen, meine Kernkompetenz sind Yucca auch nicht, aber da gibt es doch eine entsprechende SoPu der DKG von den Autoren Boeuf, Bechtold & Horn! Zur Ergänzung kurz die Info, was dort zu dieser Pflanze steht: Im Text heißt es, dass "von einigen Autoren" die Unterart bzw. Varietät...
von WoBo
23. Mai 2018, 21:00
Forum: Leeres Etikett
Thema: unbekannte Sukkulente (?)
Antworten: 4
Zugriffe: 201

Re: unbekannte Sukkulente (?)

Hallo Michael, zu den relevanten Merkmalen gehören u.a. Blattränder (mit / ohne schwarze Punkte), Stengelbehaarung (abstehend / anliegend), Blattbehaarung (dicht / locker, drüsig oder nicht), Form der Kelchblätter, Größenverhältnis Kelch- zu Blütenblättern u. a. Leider habe ich im Moment nicht die Z...
von WoBo
23. Mai 2018, 20:39
Forum: Reiseberichte
Thema: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".
Antworten: 1079
Zugriffe: 81405

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Sehr schönes Ergebnis, diese Kombination aus gut gepflegter (und reichhaltiger) Sammlung + bevorstehendem Gewitter. Aber etwas merkwürdig ist das schon: K.W. hat die Augen-OP - und anschließend sind wir es, die nur noch gelb sehen ;-)

Auch ich wünsche gute Genesung!

Bis neulich
Wolfgang
von WoBo
16. Mai 2018, 20:35
Forum: Leeres Etikett
Thema: unbekannte Sukkulente (?)
Antworten: 4
Zugriffe: 201

Re: unbekannte Sukkulente (?)

Hallo Michael, ein Aichryson , wie von perez-suares schon geschrieben, ist Deine Pflanze auf jeden Fall, und damit also was Kanarisches. Die Artbestimmung ist bei dieser Gattung allerdings ziemlich schwierig: Die meisten Arten sehen sich sehr ähnlich; nicht alle wichtigen Merkmale sind auf dem Foto ...
von WoBo
12. Mai 2018, 07:53
Forum: Ortsgruppen der DKG
Thema: Nachlese zum Gruppenabend am 09.05.2018
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Re: Nachlese zum Gruppenabend am 09.05.2018

Eine Rechtsberatung kann ich euch natürlich nicht geben, aber ich gehe davon aus, dass TU / Botanischer Garten weder Veranstalter noch Genehmigungsbehörde waren. Einfach mal so als Vergleich (hinkt wie immer, aber trotzdem): Wenn ich mir einen Wagen leihe und das Navi gibt ein Tempolimit von 50 km/h...

Zur erweiterten Suche