Die Suche ergab 77 Treffer

von tephrofan
12. Februar 2010, 08:49
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: Schadbild
Antworten: 11
Zugriffe: 11325

Re: Schadbild

ich vermute einmal hier einen befall von Phytophtora. Ich kenne dieses Symphtom, welches ich mir vor vielen Jahren von einem Kakteen-Großhandelbetrieb eingeschleppt hatte nur zu gut, und hatte größte Mühe, dieses aus zu merzen. Das Schadbild ist immer dasselbe. Die Pflanzen zeigen erst einzelne, sch...
von tephrofan
4. Januar 2010, 09:55
Forum: Wärme, Licht und Gewächshäuser
Thema: Energieverbrauch im Gewächshaus
Antworten: 34
Zugriffe: 40898

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

ich heize nur mein "kleines Haus" mit knapp 140m² Grundfläche. Fragt mich nicht nach dem Innenvolumen. Die Stehwandhöhe ist 2,2m, die Firsthöhe 3,4m. Letzten Winter habe ich etwas über 3000kg Gas benötigt. Das Haus wird auf ca. 6°C beheizt, lediglich bei kurzen "Superfrösten" unt...
von tephrofan
22. Dezember 2009, 08:28
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Licht im Winterquartier
Antworten: 4
Zugriffe: 6036

Re: Licht im Winterquartier

bisher hatte ich meinen wichtigsten Pflanzen immer den höchsten Standort auf den Hängern im Winter gegönnt, weil ich ebenfalls im Aberglauben war, Kakteen bräuchten im Winter Sonne. Nach Austausch mit mehreren Liebhabern, die kein Gewächshaus haben, und deren Pflanzen teilweise sogar üppiger blühen ...
von tephrofan
14. Dezember 2009, 05:33
Forum: Selenicereus
Thema: Selenicereus chrysocardium
Antworten: 10
Zugriffe: 11335

Re: Selenicereus chrysocardium

noch kurz zur Kultur. Meine stand in einem Gewächshaus eher im Halbschatten neben Ficus benjaminii und anderen Grünpflanzen, wo sie sich richtig breit machen konnte. In die pralle Sonne würde ich sie nicht unbedingt stellen. Die Tempratur ging schon mal auf +6°C runter wenns draußen richtig kalt wur...
von tephrofan
14. Dezember 2009, 05:30
Forum: Selenicereus
Thema: Selenicereus chrysocardium
Antworten: 10
Zugriffe: 11335

Re: Selenicereus chrysocardium

in meinen Augen der spektakulärste "Weihnachtskaktus". Blüht normalerweise um diese Zeit. Meiner stand in gewöhnlicher Blumenerde mit grobem Bims dazu, da es sich ja um einen eher tropischen Vertreter handelt. Rein mineralisch würde ich nicht empfehlen. Die Pflanze benötigt für eine reiche...
von tephrofan
5. November 2009, 17:30
Forum: Allgemeines zum Forum
Thema: Wie viele Diskussions-Foren hättet Ihr gern?
Antworten: 9
Zugriffe: 8790

Re: Wie viele Diskussions-Foren hättet Ihr gern?

ich finde, dass es schon einige Foren sein können, da ja gerade spezielle Gattungen oder Gruppen hier zusammengefasst werden und besser/effizienter diskutiert werden können. Das mit Abstand für mich beste Forum für den Bereich der Hybriden z.B. ist das http://www.hybridenforum.com/ Ich finde es auße...
von tephrofan
29. Oktober 2009, 09:48
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Proliferation an Thelocephala!
Antworten: 3
Zugriffe: 5124

Re: Proliferation an Thelocephala!

..ja, ist gepfropft, tief auf Tricho-Hybride. Es geht eigentlich generell um dieses Phänomen, da ich mir nicht erklären kann, wie aus einer hohlen Frucht Blüten treiben. Ich selber habe es bislang noch nie bei anderen kakteengattungen beobachten können. Für mich ist und bleibt es etwas außergewöhnli...
von tephrofan
29. Oktober 2009, 06:28
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Proliferation an Thelocephala!
Antworten: 3
Zugriffe: 5124

Proliferation an Thelocephala!

Diesen Sommer wurde ich völlig aus den Socken gerissen, als ich bei einem Kontrollgang an der ohnehin sehr seltenen Thelocephala (Eriosyce mittlerweile glaub ich) malleolata, starke Proliferation an einer verblühten Blüte entdeckte- dieses Phänomen kenne ich eigentlich nur von den Opuntienartigen un...
von tephrofan
29. Oktober 2009, 06:23
Forum: Opuntioideen
Thema: Cumulopuntia recurvata in Blüte
Antworten: 1
Zugriffe: 4403

Re: Cumulopuntia recurvata in Blüte

Hallo Cyrill! Ich bin nach wie vor eher noch sehr skeptisch, was die Gattungszugehörigkeit betrifft. Diese wirklich einmalige und sehr markante Pflanze weist eigentlich alle Merkmale eines echten Tephrocactus auf. Leider konnte ich dieses Jahr keinen Samen machen und studieren, sodaß eine endgültige...
von tephrofan
19. Juni 2009, 06:32
Forum: Fragen zur DKG
Thema: Was mich interessieren würde...
Antworten: 6
Zugriffe: 9954

Re: Was mich interessieren würde...

Hallo Echinopsis! na, dann üb Dich mal in Geduld. Ich habe einen, wie ich und viele andere Kakteenfreunde, denen ich das Skript zum lesen gegeben habe, absolut wissenswerten Artikel bereits vor über 2 Jahren eingesandt und weder muh noch mäh gehört. Für mich grenzt das an absoluter Ignoranz. Es kann...
von tephrofan
28. Mai 2009, 07:25
Forum: Opuntioideen
Thema: Cumulopuntia boliviensis nn
Antworten: 3
Zugriffe: 7720

Re: Cumulopuntia boliviensis nn

noch ein paar...habe sicher an die 20 verschiedenen Formen, doch fehlt mir
noch eine violett blühende....gerne im Tausch!!!!
von tephrofan
28. Mai 2009, 06:34
Forum: Opuntioideen
Thema: Cumulopuntia boliviensis nn
Antworten: 3
Zugriffe: 7720

Re: Cumulopuntia boliviensis nn

Hallo Kahey! Das ist relativ, es gibt unter den unter der Bezeichung Cumulopuntia rossiana, so schimpfen sich diese kleinen Haufen offiziell, viele verschiedene Formen, sowohl in der Treibgröße, der Bedornung, der Blüten, und auch in der Kultur. Manche blühen wiederholt den ganzen Sommer über massen...

Zur erweiterten Suche