Die Suche ergab 227 Treffer

von Robby
11. Februar 2018, 11:35
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 181
Zugriffe: 33999

Re: Argentinien - der Nordwesten

Ein Blick aus dem Fenster - Schneeregen. Da bleibt Zeit für eine Fortsetzung. Wir verlassen die Berge nördlich von Guanchin und folgen in südlicher Richtung dem Rio Pismanta, einem breiten Flusstal nach Sañogasta. Die Schotter-Wellblechpiste rüttelt uns gewaltig durch. Die eiszeitlichen Schotterterr...
von Robby
4. Februar 2018, 17:13
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 181
Zugriffe: 33999

Re: Argentinien - der Nordwesten

Hola Chris, gerade eben habe ich Teile Deines Reiseberichts im Haageforum gelesen. Da freut es mich ganz besonders, dass Du Dich hier zu Wort meldest. Ganz offensichtlich decken sich viele der von uns bereisten Gebiete. Ich hatte Deine Erlebnisse rund um Cafayate und auch um Paposo in Chile gelesen....
von Robby
3. Februar 2018, 14:06
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 181
Zugriffe: 33999

Re: Argentinien - der Nordwesten

Gymnocalycium und das Mysterium ihrer Namesgebung - so könnte man die Erlebnisse des heutigen Tages betiteln. Tag15 (26.11.2015): Chilecito - Guanchin - Sanogasta - Cuesta de Miranda - Nonogasta - Chilecito foto-000.jpg Wir nehmen uns einen Tag Zeit um die Gegend westlich von Chilecito etwas näher z...
von Robby
2. Februar 2018, 14:55
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 181
Zugriffe: 33999

Re: Argentinien - der Nordwesten

Hallo Jiri - ja, Soehrensia wäre ein interessanter Aspekt. Ich habe noch ein Foto, wo man die ganze Pflanze sieht. Sie bildet eine sehr große Gruppe, teilweise mit niederliegenden Trieben. Das erinnert stark an Trichocereus. DSC044111.JPG Es gibt einige Berichte von Trichocereus Hybriden aus dieser ...
von Robby
31. Januar 2018, 17:35
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 181
Zugriffe: 33999

Re: Argentinien - der Nordwesten

weiter geht die Fahrt Richtung Chilecito. Bei Angulos erspähen wir große Kakteen mit gelben Blüten. Erst zu Hause fand ich Anhaltspunkte, dass dies möglicherweise eine Naturhybride Trichocereus terscheckii X huascha sein könnte. Die Pflanzen sind übervoll mit großen Knospen, einige davon in Blüte. f...
von Robby
27. Januar 2018, 14:33
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 181
Zugriffe: 33999

Re: Argentinien - der Nordwesten

Hallo zusammen, zunächst euch allen einen ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Kommentare und die Ergänzung durch wunderbare Standortsaufnahmen. Ich sehe schon, die Pteros bieten viel Anlass zur Diskussion. Leider kann ich da nicht so recht mithalten, da ich gestehen muss, dass ich mich vor di...
von Robby
21. Januar 2018, 13:24
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 181
Zugriffe: 33999

Re: Argentinien - der Nordwesten

Hallo zusammen, ja, ich denke die Gegend rund um Fiambala hat mit uns wohl zwei weitere Liebhaber gefunden. Nobby, der Name Rio Guanchin hat mich im Zusammenhang mit Gymnocalycium spec. Rio Guanchin, Catamarca auch schon mächtig beschäftigt. Die von FRIC in den 20er Jahren gesammelte Pflanze wurde v...
von Robby
20. Januar 2018, 16:40
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 181
Zugriffe: 33999

Re: Argentinien - der Nordwesten

weiter geht es - die Schlagzahl wird erhöht, irgendwann müssen wir da ja mal durch... Heute gibt es den letzten Teil unseres Ausflugs zum Paso San Francisco. Auf der sturmgepeitschten Hochebene war an ein Aussteigen nicht mehr zu denken. Beim Versuch, die Autotüre zu öffen hätten wir diese beinahe v...
von Robby
19. Januar 2018, 15:22
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 181
Zugriffe: 33999

Re: Argentinien - der Nordwesten

und schon robbt der Robby weiter... Das Tal verengt sich zu einer engen kurvigen Schlucht. Auf der gegenüberliegenden Talseite erkennen wir große gelb bedornte Kakteen aus dem fahrenden Auto heraus. Leider ist es hier kaum möglich das Auto zu parken und auch eine Flussquerung erscheint problematisch...
von Robby
14. Januar 2018, 16:03
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 181
Zugriffe: 33999

Re: Argentinien - der Nordwesten

Erstmal besten Dank für eure informativen Kommentierungen! Bei den Blossfeldien haben wir mit Sicherheit nichts übersehen, da wir akribisch jede Ritze (mehrfach) sondiert haben. Die einzigen noch vorhandenen Pflanzen waren in etwa 3m Höhe, also ohne Hilfsmittel nicht zu erreichen. Aber die Felsen si...
von Robby
13. Januar 2018, 13:41
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 181
Zugriffe: 33999

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beim Restaurantbesuch hatten wir Gesellschaft der farbenprächtigen Kordillerenämmerlinge. pict-015.JPG pict-017.JPG Nobby hatte uns kurz vorher noch den Tipp gegeben, dass in der Gegend auch Blossfeldien zu finden wären. Diese konnten wir nach quälend langer Suche auch schlussendlich finden. Aber es...
von Robby
13. Januar 2018, 13:38
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 181
Zugriffe: 33999

Re: Argentinien - der Nordwesten

Die guten Vorsätze... - da will ich doch auch mit meinem Bericht hier weiter fortfahren. Tag12 (23.11.2015): Fiambalá - Palo Blanco - Punta del Agua - Termas de Fiambalá Image5.jpg In Fiambala hatten wir uns für 3 Nächte im Hotel Casona del Pino einquartiert. Es ist eines der ältesten Gebäude in Fia...

Zur erweiterten Suche