Die Suche ergab 232 Treffer

von Robby
29. Juni 2018, 16:14
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Copiapoa cinerea?
Antworten: 20
Zugriffe: 4862

Re: Copiapoa cinerea?

Nobby hat natürlich recht. Toll, wenn man eine C.haseltoniana in unseren Breiten zur Blüte bewegen kann.

Der Vollständigkeit halber zwei C.haseltoniana zum Vergleich vom Standort.
DSCN9349.JPG
nördlich Paposo

DSCN9288.JPG
nördl. Taltal
von Robby
13. April 2018, 12:52
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 193
Zugriffe: 36927

Re: Argentinien - der Nordwesten

Besten Dank für die netten Kommentare und Fotos - und nein, die Pyrrhos haben wir leider in der begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit nicht entdeckt. Selbstverständlich hätten sie perfekt ins Beuteschema gepasst, wie eben alles was krabbelt, fliegt, Dornen oder Blüten hat... Zwischen der Sierra Los ...
von Robby
10. April 2018, 18:09
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 193
Zugriffe: 36927

Re: Argentinien - der Nordwesten

Eigentlich nicht die richtige Zeit für Reiseberichte - endlich scheint ja hier das Frühjahr mit Macht zu starten. Egal, vielleicht findet ihr ja etwas Zeit für ein paar Fotos aus Argentinien... Heute werde ich euch nicht mit allzu viel Text belasten und lass dafür lieber die Bilder sprechen. Wir sin...
von Robby
4. März 2018, 09:09
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 193
Zugriffe: 36927

Re: Argentinien - der Nordwesten

Nachdem sich hier der Kälteeinbruch verzogen hat und uns die ersten Vorfrühlingstage wieder in den Garten ziehen, möchte ich schnell noch eine Fortsetzung unseres Reiseberichtes einschieben. Tag16 (27.11.2015): Chilecito - Los Colorados - Patquia - Chamical - Villa de Soto - Salsacate - Mina Clavero...
von Robby
24. Februar 2018, 15:56
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 193
Zugriffe: 36927

Re: Argentinien - der Nordwesten

Schöne Aufnahme, die zeigt, welche knallige Blütenfarbe die Tephros hier haben - danke fürs Zeigen CABAC! Heute gibt es den letzten Teil unseres Tagesausflugs von Chilecito aus. Auf der neu ausgebauten Schnellstraße ist die Passhöhe der Cuesta de Miranda bald erreicht. Dort oben kann man den Wagen g...
von Robby
11. Februar 2018, 11:35
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 193
Zugriffe: 36927

Re: Argentinien - der Nordwesten

Ein Blick aus dem Fenster - Schneeregen. Da bleibt Zeit für eine Fortsetzung. Wir verlassen die Berge nördlich von Guanchin und folgen in südlicher Richtung dem Rio Pismanta, einem breiten Flusstal nach Sañogasta. Die Schotter-Wellblechpiste rüttelt uns gewaltig durch. Die eiszeitlichen Schotterterr...
von Robby
4. Februar 2018, 17:13
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 193
Zugriffe: 36927

Re: Argentinien - der Nordwesten

Hola Chris, gerade eben habe ich Teile Deines Reiseberichts im Haageforum gelesen. Da freut es mich ganz besonders, dass Du Dich hier zu Wort meldest. Ganz offensichtlich decken sich viele der von uns bereisten Gebiete. Ich hatte Deine Erlebnisse rund um Cafayate und auch um Paposo in Chile gelesen....
von Robby
3. Februar 2018, 14:06
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 193
Zugriffe: 36927

Re: Argentinien - der Nordwesten

Gymnocalycium und das Mysterium ihrer Namesgebung - so könnte man die Erlebnisse des heutigen Tages betiteln. Tag15 (26.11.2015): Chilecito - Guanchin - Sanogasta - Cuesta de Miranda - Nonogasta - Chilecito foto-000.jpg Wir nehmen uns einen Tag Zeit um die Gegend westlich von Chilecito etwas näher z...
von Robby
2. Februar 2018, 14:55
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 193
Zugriffe: 36927

Re: Argentinien - der Nordwesten

Hallo Jiri - ja, Soehrensia wäre ein interessanter Aspekt. Ich habe noch ein Foto, wo man die ganze Pflanze sieht. Sie bildet eine sehr große Gruppe, teilweise mit niederliegenden Trieben. Das erinnert stark an Trichocereus. DSC044111.JPG Es gibt einige Berichte von Trichocereus Hybriden aus dieser ...
von Robby
31. Januar 2018, 17:35
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 193
Zugriffe: 36927

Re: Argentinien - der Nordwesten

weiter geht die Fahrt Richtung Chilecito. Bei Angulos erspähen wir große Kakteen mit gelben Blüten. Erst zu Hause fand ich Anhaltspunkte, dass dies möglicherweise eine Naturhybride Trichocereus terscheckii X huascha sein könnte. Die Pflanzen sind übervoll mit großen Knospen, einige davon in Blüte. f...
von Robby
27. Januar 2018, 14:33
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 193
Zugriffe: 36927

Re: Argentinien - der Nordwesten

Hallo zusammen, zunächst euch allen einen ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Kommentare und die Ergänzung durch wunderbare Standortsaufnahmen. Ich sehe schon, die Pteros bieten viel Anlass zur Diskussion. Leider kann ich da nicht so recht mithalten, da ich gestehen muss, dass ich mich vor di...
von Robby
21. Januar 2018, 13:24
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien - der Nordwesten
Antworten: 193
Zugriffe: 36927

Re: Argentinien - der Nordwesten

Hallo zusammen, ja, ich denke die Gegend rund um Fiambala hat mit uns wohl zwei weitere Liebhaber gefunden. Nobby, der Name Rio Guanchin hat mich im Zusammenhang mit Gymnocalycium spec. Rio Guanchin, Catamarca auch schon mächtig beschäftigt. Die von FRIC in den 20er Jahren gesammelte Pflanze wurde v...

Zur erweiterten Suche